Blog

Vom Glück zu geben

07.11.2013 14:10

Fabian Parchmann

Auf der Suche nach starken Frauen, die anderen Menschen etwas Gutes tun, stieß das Lifestyle-Magazin Donna auch auf unsere Schirmherrin Dagmar Kögel.

Im Interview wurde sie gefragt, was sie dazu bewegt, Gutes zu tun.

 

Vom Glück zu geben2

„DIESES JAHR KNACKEN WIR DIE 3 MILLIONEN!"
 Dagmar Kögel versteigert Prominenten-Spenden. Hier erzählt sie, wie kranke Kinder sie dazu brachten, ein Auktionshaus zu eröffnen 

 „Mit gemischten Gefühlen und Kisten voller Spielzeug kam ich als Besucherin auf die Kinderkrebsstation in Freiburg. Die Kinder strahlten über die Geschenke! Damals dachte ich: Wahnsinn, man kann mit wenig Aufwand so viel erreichen.

Ich wollte auf diesem Weg weitergehen und Kindern in Not helfen. Mein Mann, der Unternehmer Karlheinz Kögel, fand die Idee großartig, schenkte uns das Online-Charity-Auktionshaus „United Charity". Die Idee: Etwas ersteigern, das es nirgendwo sonst zu kaufen gibt, und damit Kindern in Not helfen. Dafür bitten wir Prominente um Spenden: ein handsignierter Ball von Jogi Low, ein Originaltext von Michael Jackson oder ein Treffen mit der Rocklegende Status Quo.

Wir arbeiten jeden Tag hart daran, neue Auktionen zu ergattern, schreiben Leute an, telefonieren,sprechen auf Events mit Prominenten. Die Reaktionen sind fast immer positiv, auch weil die Spender selbst bestimmen, an welches Hilfsprojekt der Erlös geht. Dieses Jahr knacken wir die 3-Millionen-Euro-Grenze! Mir beschert diese Arbeit Glücksgefühle und tiefe Dankbarkeit dafür, was für ein gutes Leben ich führen darf.“

 

 

Eine Golf-Runde der besonderen Art

11.10.2013 13:18

Fabian Parchmann

Golf-Runde der besonderen Art

Der Name Irek Myskow steht für Golf pur. Als ehemaliger Profi begleitet der bekannte Moderator bei Sky viele Golfturniere im nationalen und internationalen Bereich. Von solch einem „alten Hasen“ lässt man sich gerne Tipps und Tricks mitgeben.

Das dachte sich auch unser Auktionsgewinner und Hobbygolfer Peter Reisinger, der mit seiner Frau Gabriele diese Chance nutzte und eine exklusive Golf-Runde mit dem Profi auf dem Golfpark Aschheim bei München ersteigerte.

Das ungemütliche Herbstwetter konnte allen Beteiligten nicht die Stimmung verregnen, denn selbst nach einem witterungsbedingten Abbruch der Partie bewies Irek Myskow noch Profiqualitäten. Spontan lud er unsere Bieter zur Stärkung ins Parkrestaurant ein und versprach ein Revival der Runde im nächsten Frühjahr. Dann wolle man sich allerdings ausschließlich als „Gutwetterspieler“ wiedersehen. Das Ehepaar Reisinger war von dieser Idee sehr angetan.

Angetan sind auch die weiteren Gewinner der Auktion: Der Organisation „Kindness for Kids“ wird der Auktionserlös ohne einen Cent Abzug weitergeleitet.

 

3-Sterne-Event im Restaurant Aqua

07.10.2013 13:55

Fabian Parchmann

3-Sterne-Event im Restaurant Aqua

„Ein wahrer Geschmacksorgasmus für die Zunge, unbeschreiblich – ein absolut perfektes Erlebnis!“ Das war Ludger Bürmanns begeistertes Resümee seines exklusiven Kochtages mit Sven Elverfeld, den er bei uns ersteigerte.

Zugunsten der Freiburger Kinderkrebsklinik lud der 3-Sterne-Koch des Restaurant Aqua in die Autostadt Wolfsburg. Letztendlich wurden daraus 12 hochinteressante und ereignisreiche Stunden, in denen unser Auktionsgewinner Ludger nicht nur das gesamte Küchenpersonal kennenlernte, sondern beim Abendgeschäft auch mit anpacken durfte.

„Das war wirklich schon etwas ganz Besonderes, zu erleben, wie ein tolles Team bis zur Perfektion zusammenarbeitet“, so Ludger. Und natürlich durfte er auch die einzelnen Gerichte und Gänge selbst probieren. Außerdem entlockte unser Bieter dem Sterne-Koch noch das ein oder andere Küchengeheimnis, so dass Ludger jede Menge Eindrücke von seiner kulinarischen Reise mit nach Hause nehmen konnte.

 

Dortmund-Maskottchen EMMA unterstützt die BVB-Stiftung

16.09.2013 13:55

Fabian Parchmann

Dortmund-Maskottchen EMMA

Das Dortmunder Maskottchen EMMA hatte vor einigen Wochen der BVB-Stiftung "leuchte auf" das original Champions-League-Trikot der vergangenen Saison gespendet. Dieses Unikat wurde bei uns für tolle 1.780 Euro versteigert und kommt nun der sozialen Arbeit der Stiftung zu 100 Prozent zugute.

Gewinner der Auktion ist Jörg Hermann aus Dortmund: "Ich wollte das EMMA-Trikot unbedingt haben! Zum Einen, weil das Geld einem gemeinnützigen Zweck zufließt und zum Anderen, weil EMMA das Trikot persönlich übergeben hat. Es geht einem das Herz auf, wenn man die vielen Kinder sieht, die sich am Besuch von EMMA erfreuen."
 
Gemeint sind damit die Kids der Minikicker und F-Jugend des FC Wellinghofen. Dort hat EMMA das Trikot übergeben und stand noch lange nach der Übergabe für die vielen Autogrammwünsche und Fotos der Kinder zur Verfügung.
 
Auch Marco Rühmann, Projektleiter der Stiftung, hatte allen Grund zur Freude: "Wir hätten es niemals für möglich gehalten, einen so hohen Erlös durch die Versteigerung zu erzielen. Unser Dank geht an Jörg Hermann und natürlich auch an EMMA. Das ist eine ganz tolle Spende, die unmittelbar in unsere gemeinnützigen Projekte fließen wird."

 

„Mit Geld nicht aufzuwiegen“

04.09.2013 09:16

Fabian Parchmann

Mit Geld nicht aufzuwiegen

Wie es sich anfühlt, mit einem der bekanntesten Deutschen zu dinieren, weiß unser Auktionsgewinner Abel nun bestens. Er ersteigerte unsere viel beachtete Auktion „Ein Abendessen mit Deutschlands sympathischsten Entertainer Thomas Gottschalk“.

Am Montag war es soweit: Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Esther und dem Showmaster ging es ins Restaurant Borchardt. Das Berliner Lokal gilt als der Promi-Treff schlechthin, denn schon US-Präsident Barack Obama und Hollywood-Schauspieler George Clooney zählten zu den Gästen. Nun also auch Esther und Abel – samt prominentem Begleiter.

Bei Steak und Pommes nahm sich Thomas Gottschalk für seine beiden Gäste ausgiebig Zeit und hatte jede Menge aus über 40 Jahren Showgeschäft zu erzählen.

Auch die BILD-Zeitung ließ es sich nicht nehmen, dieses einmalige Treffen festzuhalten und schickte einen Fotografen, der einen Schnappschuss machte.

„Das alles war gigantisch“, zeigte sich Abel begeistert.

Doch nach dem Dinner war noch lange nicht Schluss. Zu dritt ließen sie den Abend bis nach Mitternacht im China Club ausklingen, Deutschlands erlesenstem Privat-Club im Hotel Adlon.

„Dieser Abend war nicht nur jeden Cent wert – er war mit Geld nicht aufzuwiegen“ freute sich unser Auktionsgewinner am Morgen danach.

Auch für „Ein Herz für Kinder“ war das Privat-Dinner erfreulich. Denn Thomas Gottschalk war es ein persönliches Anliegen, dass wir die BILD-Initiative mit dem Erlös unterstützen.

 

„Ein wunderbarer Augenblick“

30.08.2013 15:02

Franziska Glaser

Ein wunderbarer Augenblick

… war das Auspacken des Kunstwerks „Gold der Erde“ für unseren Auktionsgewinner. Er verliebte sich gleich, als er das Foto des Bildes bei uns auf der Seite sah, in die Arbeit des italienischen Künstlers Enrico Magnani. Dieser Eindruck wurde dann auch voll und ganz bestätigt, als Boris das Bild zum ersten Mal in Händen halten durfte.  

Das Werk „passt wunderbar zur Familie“ und zur stetig wachsenden Kunstsammlung unseres Bieters. Denn nach dem Werk von Markus Lüpertz ist dies bereits das zweite Kunstwerk, das er bei uns ersteigert hat. Seine Liebe zur Kunst hat er von seinem Vater mitbekommen und so ist es für ihn „umso schöner, wenn man ein Werk ersteigern kann und dieser Betrag dann auch noch einem karitativen Projekt zufließt“. Dieses Mal durfte sich „Ein Herz für Kinder“ über den tollen Auktionserlös freuen.

Wir hoffen natürlich auch weiterhin mit unseren Auktionen zum Wachsen der Sammlung beitragen zu dürfen.

 

DTH-Benz fährt nach Rhodt

29.07.2013 17:20

Fabian Parchmann

DTH-Benz fährt nach Rhodt

Gemeinsam mit Freunden und der Unterstützung der Lackierinnung Rhein-Main restaurierte Peter Hüttl (links) einen 30 Jahren alten Mercedes-Benz 200D und verpasste diesem einen einzigartigen Look: Mit den lackierten Portraits der Toten Hosen sowie den original Unterschriften wurde der Wagen ein absolutes Unikat. Über drei Monate tourte Initiator Peter Hüttl mit dem Benz quer durch Deutschland, um auf unsere gemeinsame Versteigerung des Autos zugunsten der Kinderkrebsstation Frankfurt aufmerksam zu machen.

Beim Toten-Hosen-Konzert in St. Wendel entdeckte Familie Schreiner aus Rhodt den Wagen. Da der zweifache Vater Thomas Schreiner ohnehin einen familientauglichen Oldtimer suchte, bot er sofort bei uns mit und bekam am Ende sogar den Zuschlag. „Wir haben unsere Tochter vor dem Auto fotografiert und Witze gemacht, dass sie es zu ihrem 18. Geburtstag bekommt.“

Dass Thomas mit dem Erlös zugleich etwas Gutes tut, freute ihn sehr: „Somit weiß man, dass sein Geld noch sinnvoller angelegt ist.“

 

„Ganz großes Kino“ beim Tennis

11.07.2013 15:05

Fabian Parchmann

Treffen-mit-Tommy-Haas

Das deutsche Tennis erlebt gerade seine Renaissance. Das liegt aber nicht nur an Sabine Lisicki und ihrer Finalteilnahme in Wimbledon. Auch ein Altbekannter sorgt in letzter Zeit für großes Aufsehen: Tommy Haas. Im vermeintlichen Herbst seiner Karriere trumpft der 35-jährige Profi noch einmal richtig auf. Momentan kämpft er gar um den Wiedereinzug in die Top 10 der Tennis-Elite.

Kein Wunder, dass man einen Top-Spieler wie ihn treffen möchte. Und unserem Auktionsgewinner Thomas Vandrée konnten wir diesen Wunsch erfüllen: Er ersteigerte ein Meet & Greet mit Haas bei einem Tennisturnier.

Gleich am ersten Turniertag des MercedesCup in Stuttgart nahm sich Tommy Haas Zeit für seinen Namensvetter. Nachdem ihm der Profi bei der Begrüßung sofort das „Du“ anbot, nutzte Thomas Vandrée die einmalige Gelegenheit, um all seine Fragen an Haas zu stellen.

Doch nach dem Treffen war für unseren Bieter noch lange nicht Schluss. Als VIP konnte Thomas außerdem ein Spiel live auf dem Center Court und das von den besten Plätzen aus anschauen. Das üppige Catering und ein abendliches BBQ rundeten diesen besonderen Tag perfekt ab. „Ich habe mich wie ein König gefühlt. Das war ganz großes Kino“, resümierte Auktionsgewinner Thomas sein Tennis-Erlebnis in Stuttgart. Auch in Leipheim bei Ulm, dem Sitz der Ernst Prost Stiftung, ist die Freude groß. Denn an die Organisation, die u.a. Straßenkinder unterstützt, leiten wir den Auktionserlös weiter.

Charity-Musical erzielt fast 38.000€

03.07.2013 16:45

Fabian Parchmann

Charity-Musical erzielt fast 38.000€

„All you need is Love – Lass die Liebe rein“ – unter diesem Motto stand der Abend des 1. Juli im Stuttgarter Apollo Theater. Dort organisierten die Darsteller des Musicals „Sister Act“ einen Charity-Abend zugunsten der NCL-Stiftung, die sich dem Kampf der Kinderdemenz verschrieben hat.

Doch ohne unseren Auktionsgewinner Hubert Neubacher, der zwei Tickets für die Show ersteigerte, hätte dieses Event wahrscheinlich gar nicht stattgefunden. Denn schon seit über 10 Jahren unterstützt der Hamburger die in der Hansestadt ansässige NCL-Stiftung. Seiner Bekannten, der Musical-Schauspielerin und Hauptdarstellerin in „Sister Act“ Zodwa Selele, berichtete Hubert von der Arbeit der Stiftung. Sofort war sie Feuer und Flamme für die Organisation und ist seither als Botschafterin für die gute Sache unterwegs.

Im Laufe der Zeit wurde so die Idee zu diesem außergewöhnlichen Musical-Erlebnis geboren und am 1. Juli endlich verwirklicht. Und natürlich ließ sich auch Hubert den Abend, an dem sich NCL-Vorstand Dr. Frank Stehr über Spenden in Höhe von 38.000 Euro freuen durfte, nicht entgehen.

Wenn auch Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen möchten, können Sie aktuell die Gitarre von Mischa Mang ersteigern.

„... und plötzlich rief Mario Gomez an“

24.06.2013 12:04

Fabian Parchmann

Dass man in den sozialen Netzen auch durchaus Sinnvolles anstellen kann, beweist Daniel Untermann: Bei Facebook rief er zu einer Spenden-Aktion zugunsten der Flut-Opfer auf. Womit er nicht rechnete: Die große Welle der Solidarität verschiedenster Sportler, Vereine und Unternehmen, die Untermann bei seinem Vorhaben unterstützen wollen. Auch für die Medien war diese Geschichte spannend. So berichtet u.a. stern.de von diesem „Bombenerfolg“. Lesen Sie folgend den Artikel dazu und erfahren Sie, wie wir dabei ins Spiel kommen.

Handball-Spendenaktion

"Eigentlich sollte es nur eine kleine Spendenrunde werden. Doch dann drückte Daniel Untermann den falschen Knopf, und plötzlich rief Mario Gomez an. Wie eine Flutopfer-Aktion zum Bombenerfolg wurde.

Über Nacht wurde Daniel Untermann zum Star unter den Spendensammlern. Vor knapp zwei Wochen wollte der 34-Jährige den Flutopfer helfen und bat per Facebook ein paar seiner Freunde darum, ihre Trikots zugunsten der Menschen an Oder und Elbe zu spenden. Es sollten nicht irgendwelche Jerseys sein. Untermann aus dem Berliner Viertel Prenzlauer Berg ist nebenbei Trainer der Handballmannschaft vom Polizei SV und kennt ein paar Bundesligaprofis. Die fragte er also an, ging ins Bett, und "am nächsten Morgen wusste ich nicht mehr, wie mir geschieht", erzählt er dem Radiosender "Fritz".

Zumindest was geschehen war, bekam er schnell raus: Statt die Bitte nur unter seinen Facebook-Freunden zu teilen, machte er sie für alle sichtbar. Am nächsten Morgen hatten plötzlich Bundesligavereine zugesagt, um diese "tolle Charity-Aktion zu unterstützen", sagt Untermann. Dabei wusste er zunächst gar nicht, was die eigentlich wollten. "Irgendwann wurde mir bewusst: Die meinen ja mich." Und dann geriet der kleine Spendenaufruf außer Kontrolle.

Als erstes rief Mario Gomez an

Noch am ersten Tag meldete sich per Telefon ein zurückhaltender Mann, der sich als Mario Gomez vorstellte. "Es war ihm beinahe unangenehm, dass er der erste Nicht-Handballer war, der etwas zur Verfügung stellen wollte." Und nun liegt in Untermanns Küche Gomez' Trikot aus dem Champions-League-Finale 2013. Es blieb nicht dabei. Mittlerweile stapeln sich deutlich mehr als 150 Pakete bei ihm zu Hause, wie er den "Prenzlauer Nachrichten" sagte.

Eines kommt von Michael Ballack, der aus dem ebenfalls von der Flut betroffenen Görlitz stammt. Sein Beitrag ist ein Trikot, das er bei seinem letzten Pokalfinale in Dienste Bayern Münchens getragen hat. Daneben reihen sich Devotionalien an Devotionalien: Original-Trikots der deutschen Handball-Weltmeister-Mannschaft 2007, vom Schweizer Frauennationalteam, dazu Bälle, VIP-Tickets, Konzertkarten und die Kiste, auf die sich Sport1-Moderatorin Anett Sattler, bei ihren Interviews stellt.

Einnahmen gehen komplett an die Opfer

Anfang nächster Woche soll das Spendengut unter die Leute kommen. Auf der eigens eingerichteten Facebook-Seite "Handballer helfen" hat Untermann sämtliche Gaben veröffentlicht. Dort wird auch der Link zu zum Portal "United Charity" zu finden sein, unter dem es zur Versteigerung der Leibchen geht. Wie viel Geld sich Untermann von den Auktionen erhofft, kann er noch nicht sagen. "Aber 25.000 Euro könnten es schon werden", sagt er. Die Einnahmen sollen eins-zu-eins an die Flutopfer gehen."