Blog

Current debate: we support learning German projects for children with a migratory background

07/08/2019 12:07 pm

Aline Tittelbach

Für viele Diskussionen sorgte gerade der CDU-Politiker Carsten Linnemann mit seiner Aussage „Ein Kind, das kaum Deutsch spricht und versteht, hat auf einer Grundschule noch nichts zu suchen.“ Mehrere von uns durch Auktionen unterstützte Hilfsorganisationen haben die Herausforderung von Grundschulen, Kinder mit unterschiedlichsten Deutschniveaus parallel zu unterrichten, längst erkannt. Unter anderem haben Kinderlachen e.V. und die Stiftung Fairchance schon vor zehn Jahren tolle Projekte ins Leben gerufen, die Kindern wie Lehrern eine echte Hilfe sind.

Mehrere Projekte fördern die Deutschkenntnisse schon vor der Einschulung

Mehrere Projekte fördern das Erlernen der deutschen Sprache vor der Einschulung

Kinderlachen e.V. organisiert gemeinsam mit mehreren Städten im Ruhrgebiet die „Kinderlachen-Kinderstuben“. Dort werden Kinder ab zwei Jahren in Vierergruppen von Tagesmüttern betreut und lernen spielerisch die deutsche Sprache. Die Tagesmütter werden von den Städten gestellt, Kinderlachen stattet hierfür Wohnungen kindgerecht aus. „Die Kinder sind ab zwei Jahre alt und in den Kinderstuben ist es ähnlich wie im Kindergarten: Die Kinder essen gemeinsam, spielen, machen Ausflüge“, so Christian Vosseler von Kinderlachen. „Die Eltern werden darauf hingewiesen, dass sie zuhause in der Muttersprache mit den Kindern reden sollen. Einerseits, damit die Kinder mit dem Vorteil der Zweisprachigkeit aufwachsen und andererseits, damit sie Fehler von den Eltern gar nicht erst annehmen.“ Das Projekt ist im Ruhrgebiet ein großer Erfolg, denn die Grundschulen geben Kinderlachen e.V. tolle Rückmeldungen: Die ehemaligen „Kinderstuben“-Kids zeigen sehr gute Leistungen in der Schule und stehen Kindern ohne Migrationshintergrund in nichts nach.

Die Kinderlachen-Kinderstuben

In den "Kinderstuben" lernen Kinder ab zwei Jahren in Kleingruppen spielerisch Deutsch

In über 70 Bildungseinrichtungen in mittlerweile sechs Bundesländern läuft außerdem das Sprachförderprogramm „MITsprache“ der Stiftung Fairchance. Inzwischen konnten damit über 3.200 Kinder gefördert werden, darunter nicht nur solche mit Migrationshintergrund, sondern allgemein Kinder mit erhöhtem Sprachförderbedarf. Das Programm bezieht Kinder ab drei Jahren und bis zum zweiten Grundschuljahr mit ein und basiert auf dem an der Uni Heidelberg erarbeiteten Schulmaterial „Deutsch für den Schulstart“, regelmäßigen Coachings für Pädagogen und sozialpädagogischer Elternarbeit.

Sprachförderprogramm MITsprache

MITsprache hat sich mittlerweile an über 70 Bildungseinrichtungen etabliert

Berlin Fashion Week: three auction winners as VIPs!

08/07/2019 2:47 pm

Aline Tittelbach

Die erste Juliwoche stand bei uns ganz im Zeichen der Berlin Fashion Week: Gleich drei Auktionsgewinner waren bei verschiedenen Events der Modewoche.

Gleich am Montag trafen Oliver und seine Frau den beliebten Modemacher Guido Maria Kretschmer zum Meet & Greet im Rahmen seiner „Rue du Coeur“-Show. Oliver hat uns hinterher begeistert geschrieben: „Bei herrlichem Wetter haben wir ein wunderschönes Treffen mit Guido Maria Kretschmer erlebt. Die Show war außerordentlich beeindruckend und wir haben sehr viel Spaß gehabt“. Und das für einen guten Zweck, denn Olivers Erlös haben wir komplett an RTL – Wir helfen Kindern weitergegeben.

Beim Meet & Greet mit Guido Maria Kretschmer

Oliver und seine Frau hatten großen Spaß beim Meet & Greet mit Guido Maria Kretschmer

Am zweiten Tag der Fashion Week war unsere Auktionsgewinnerin Sara VIP-Gast bei Marc Cain: Sie erlebte die Show von der ersten Reihe aus. Als regelmäßige Unterstützerin von DKMS LIFE freute sie sich ganz besonders darüber, deren look good feel better-Programm mit dem Auktionsgewinn unterstützen zu können.

Sara bei der Marc Cain-Show

Sara unterstützte als VIP bei Marc Cain DKMS LIFE

Den ganzen Mittwoch verbrachte unsere Auktionsgewinnerin Anne bei der Fashion Week: Sie ersteigerte zugunsten von Laureus zwei exklusive VIP-Tickets und fand es absolut spannend, einen Blick hinter die Kulissen der Modewelt werfen zu können. Ihr persönliches Highlight war die Show von Designerin Lena Hoschek, sehr gut bei ihr angekommen ist aber auch der Überraschungsauftritt von Comedian Oliver Pocher beim Modelabel Sportalm.

Anne erlebte mehrere Fashion Shows

Anne erlebte Oliver Pochers Überraschungsauftritt bei der Sportalm-Show in der ersten Reihe

Two auction winners meet Borussia Mönchengladbach stars

26/06/2019 4:32 pm

Aline Tittelbach

Gleich zwei Auktionsgewinner ersteigerten die Möglichkeit, jeweils einen Fußballstar von Borussia Mönchengladbach im Stadion hautnah kennenzulernen und sogar noch dessen getragenes Trikot mit nach Hause zu nehmen. Das schönste für die Auktionsgewinner war, dass beide Treffen zeitgleich stattfanden und sie so sogar unverhofft zwei Fußballstars kennenlernen durften. Die Erlöse der beiden Meet & Greets gingen ohne Abzug an die Stiftung it’s for kids.

Meet & Greet mit Jonas Hofmann und Tobias Sippel

Philipp und Claude freuten sich sehr über das doppelte Meet & Greet

Philipp ersteigerte ein persönliches Treffen mit Torhüter Tobias Sippel. Er reist schon seit Jahren mit seiner Freundin zu jedem Spiel der Gladbacher, sogar zu internationalen Spielen. Mit Sippels originalen Torwarthandschuhen und seinem Trikot hat er nun zwei wirklich einmalige Sammlerstücke, die ihn noch lange an den besonderen Tag erinnern werden.

Claude hatte das Treffen mit dem Mittelfeldspieler Jonas Hofmann ersteigert. Per Mail hat er uns vom doppelten Meet & Greet berichtet: „Die beiden waren sehr nett und nahmen sich viel Zeit für uns, ob für Fragen und Antworten oder auch für Fotos und zusätzliche Unterschriften auf von uns mitgebrachten Fanartikeln. Es war wirklich ein toller Tag!“ Das Trikot, das er mittlerweile im Schlafzimmer aufgehängt hat, ist übrigens das 340. seiner Sammlung!

Das gerahmte Trikot hängt nun im Schlafzimmer

Jonas Hofmanns getragenes Trikot hängt nun in Claudes Schlafzimmer

Two sports aids, more than €70,000

03/06/2019 4:50 pm

Aline Tittelbach

Im Mai konnten wir gleich für zwei Sporthilfen wirklich tolle Erlöse erzielen: Wir unterstützten die Deutsche und die Österreichische Sporthilfe mit rund 90 Auktionen, um olympische und paralympische Athleten und den Nachwuchs in zahlreichen Sportarten zu fördern.

Allein über 47.500 Euro gehen an die Deutsche Sporthilfe, denn sie startete bei uns absolut gefragte Trikot-Auktionen. Mit einem Gesamterlös von 23.522 Euro versteigerten wir alle getragenen Trikots aus dem Topspiel des FC Bayern gegen den BVB. Noch erfolgreicher als die beiden deutschen Topclubs war allerdings die Eintracht Frankfurt: Sie stellte uns für die Deutsche Sporthilfe ihre Europa League-Trikots zur Verfügung und erzielte damit über 24.000 Euro! 

Stiftung Deutsche Sporthilfe

Für die Deutsche Sporthilfe kamen rund 47.500 Euro zusammen

Ein großes Special durften wir außerdem für die Österreichische Sporthilfe umsetzen: Die originalen Rennschuhe von Lewis Hamilton, eine Champions League-Reise mit dem FC Bayern München, Logentickets für ein NHL-Match in den USA, Tennis-Sammlerstücke von Roger Federer und Andy Murray sowie 30 weitere einmalige Sportauktionen brachten einen Gesamterlös von über 23.500 Euro.

Österreichische Sporthilfe

Die Österreichische Sporthilfe erzielte bei uns im Mai über 23.500 Euro

Wir freuen uns, gleich in zwei Ländern die Sporthilfen zu unterstützen und sind natürlich sehr gespannt, welche tollen Auktionen wir in Zukunft für sie umsetzen können.

More than 50 auctions won since 2016

06/05/2019 4:25 pm

Aline Tittelbach

Unser Bieter Egbert ist zwar kein Bieter der ersten Stunde, hat es aber geschafft, seit Juli 2016 schon über 50 Auktionen zu gewinnen – seine Leidenschaft: besondere signierte Sammlerstücke. Besonders schön daran ist, dass Egbert sich genau aussucht, welche Organisationen er unterstützt und die ersteigerten Dinge dann zuhause toll präsentiert – immer auch mit Vorstellung des unterstützten Projekts. Mit Freude hat uns Egbert einige Fragen zu seinen Auktionsgewinnen beantwortet.

UC: Was mögen Sie an United Charity besonders?
Egbert: Alles.

UC: Wissen Sie noch, was Sie zuallererst bei uns ersteigert haben?
Egbert: Einen von Ottmar Hitzfeld signierten Champions League-Pokal.

UC: Was war das Tollste, das Sie je bei uns ersteigert haben?
Egbert: Also da kann ich mich gar nicht entscheiden. Denn eigentlich ist alles, was ich ersteigert habe, toll.

UC: Haben Sie die Sachen, die Sie ersteigert haben, immer behalten bzw. selbst erlebt oder auch verschenkt?
Egbert: Bis jetzt ging nur der Spielbericht in der HANDBALLWOCHE an jemand anderen, nämlich an den SV Westerholt. Das Spiel fand am 09.03.2019 statt, die Seite hat natürlich eingerahmt wieder einen ganz besonderen Platz erhalten: direkt neben dem ersteigerten und eingerahmten Trikot vom Handballzweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Dieses habe ich genau wie den HANDBALLWOCHE-Bericht zugunsten von NEVER PLAY ALONE ersteigert.

Sonderveröffentlichung in der HANDBALLWOCHE

Zugunsten von NEVER PLAY ALONE ersteigerte Egbert diese Sonderveröffentlichung

UC: Hat irgendetwas, das Sie ersteigert haben, einen besonderen Platz in Ihrem Zuhause bekommen?
Egbert: Alles, was ich ersteigert habe, hat bzw. wird noch einen besonderen Platz erhalten.

Eine Wand für dolphin aid

Diese Wand in seinem Zuhause hat Egbert dolphin aid gewidmet

UC: Wie oft schauen Sie auf unsere Website?
Egbert: Regelmäßig, fast jeden Tag.

UC: Was wünschen Sie sich noch als Auktion bei uns?
Egbert: Ein signiertes Teil von Steffi Graf. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da keine Chance hätte, dies zu ersteigern. Aber für den guten Zweck würde es eine Menge bringen.

Seated in a row with Elyas M'Barek at movie premiere

18/04/2019 1:10 pm

Aline Tittelbach

Unsere Auktionsgewinnerin Anneclaire reiste extra aus Holland an, um die Premiere von „Der Fall Collini“, der heute in den deutschen Kinos startet, exklusiv in Berlin mit den Stars zu erleben. Anneclaire hat uns hinterher begeistert von der Premiere erzählt und uns per Mail ihr Erlebnis nochmal auf Englisch zusammengefasst:

„The doors of the premiere 'Der Fall Collini' opened at 7.30 pm at the ninth of April 2019. It was already really crowded, with lots of press and people waiting to get into the cinema. Once my colleague Chantie and I got our tickets we went inside, waiting on the actors to arrive on the red carpet, before the movie started.

We were seated in Kino 1, in the same cinema room as all the actors, Elyas M'Barek, Alexandra Maria Lara, Jannis Niewöhner, Franco Nero, director Marco Kreuzpaintner and writer of the book Ferdinand von Schirach to name a few. We were really excited to find out that we were seated in the same row as the actors! So, we had very good seats to watch the movie.

And what a great and good movie it was: the way the powerful message of the story came across through the acting, the way it was filmed and the way the music was used as an extra layer in scenes. It is a movie that really makes you think about the value of human rights, the abuse of power and the judicial system. Chapeau. I will definitely watch it again.

Then we had another surprise as our tickets stated that we were invited for drinks afterwards. We really hadn't counted on that so that was an amazing bonus. Even more so, as I had the opportunity to have a very short conversation with actor Jannis Niewöhner to talk about the movie amongst other things. To me he seemed very friendly, respectful and interested in other people. I was glad he had some time to talk to me and to take a picture. I really wish we could have talked longer. Maybe I'll get an opportunity in the future to do that. 

I hope it is possible to pass on my thanks towards Constantin Company, for making the tickets available for auction and taking such good care of us. It was a really unforgettable evening for Chantie and me. Thank you, thank you!

Also many thanks for your guidance at United Charity and quick responses to my e-mails. As I said before, for me it was a win-win to bid on the auction. I got a really amazing super great experience out of it and those kids really deserve a chance to graduate from school.“

Anneclaire mit Jannis Niewöhner

Anneclaire mit Hauptdarsteller Jannis Niewöhner

A birthday realised with our auctions

09/04/2019 11:24 am

Aline Tittelbach

Den 46. Geburtstag ihres Sohnes Mirco hat unsere Auktionsgewinnerin Christa-Maria ganz groß gefeiert: Mit 60 Personen auf einem Schiff in Hamburg – doch nicht nur das: Das Rahmenprogramm bestand aus vier Erlebnissen, die Christa-Maria bei uns ersteigert hat. Damit war der Geburtstag nicht nur eine absolut gelungene Party, sondern vor allem auch eine Feier für den guten Zweck. „Es war ein perfekter Geburtstag, alles hat ganz wunderbar geklappt und wir hatten eine wirklich tolle Party“, hat uns Christa-Maria am Telefon berichtet.

Heißbegehrt bei den Gästen war die Fotobox, die Christa-Maria sich bei uns für die Party gesichert hat – darin ließ sich natürlich auch Mirco mit seinen ganz besonderen, für ihn ersteigerten Show-Acts ablichten: Mit den Cheerleadern des FC Bayern München Basketball, die extra aus München angereist kamen und eine tolle Tanzeinlage ablieferten, mit den Musikern des Trio Afrikadelle, von denen das Publikum begeistert war, und mit Schauspieler Andreas Pietschmann, dessen Lesung für Mutter und Sohn das absolute Highlight war – nicht zuletzt, weil Mirco selbst Schauspieler ist. Wie schön, dass Mirco einen so tollen Geburtstag hatte und seine Mutter gleich zwei Projekte mehrfach unterstützen konnte: Handicap International und Pen Paper Peace e.V.

Mirco mit Andreas Pietschmann

Mirco mit seinem Lieblingsschauspieler Andreas Pietschmann

Mirco und das Trio Afrikadelle

Das Trio Afrikadelle präsentierte eine gelungene Show

Mirco mit den Münchner Cheerleadern

Extra aus München angereist sind die Cheerleader des FC Bayern Basketball

3 kinds of sports, 4 events

06/03/2019 10:29 am

Aline Tittelbach

VIP-Tickets für Sporthighlights sind bei unseren Bietern immer heißbegehrt und gleich zu Jahresbeginn kamen vier Auktionsgewinner in den Genuss des besonderen Erlebnisses – bei drei verschiedenen Sportarten.

Der Januar stand ganz im Zeichen des Handballs – Dirk und seine Frau sahen eines der letzten Länderspiele vor der WM als VIPs und trafen dabei sogar Andreas Wolff zum Meet & Greet, der ihnen ein signiertes Nationaltorhütertrikot überreichte. Zudem wurden die beiden exklusiv durch die Arena geführt und bekamen so einen besonderen Einblick hinter die Kulissen.

Meet & Greet mit Andreas Wolff

Seite an Seite mit Handball-Nationaltorwart Andreas Wolff

Heißbegehrte Tickets für die Handball-WM sicherten sich Susanne und ihr Mann – sie sahen gleich drei Spiele an einem Tag, darunter natürlich auch ein erfolgreiches Match der deutschen Nationalmannschaft. Im VIP-Bereich konnten sie zahlreiche Handball-Promis aus nächster Nähe sehen, ganz besonders begeistert waren sie aber von der ausgelassenen Stimmung in der Halle.

Susanne und ihr Mann bei der Handball-WM

Susanne und ihr Mann sahen gleich drei Handball-WM-Spiele als VIPs

Näher als alle anderen Zuschauer konnten Simon, sein Onkel und einer seiner Freunde den FC Bayern Basketball beim Spiel gegen BG Göttingen verfolgen: Simon ersteigerte drei Courtside-VIP-Tickets und hatte damit Plätze direkt am Spielfeldrand. Die drei Fans des FC Bayern Basketball wurden von der grandiosen Stimmung natürlich absolut mitgerissen – und haben sich besonders über den erneuten Sieg des Tabellenführers gefreut.

VIP bei FC Bayern Basketball vs BG Göttingen

Direkt vom Spielfeldrand aus verfolgten die drei Fans des FC Bayern Basketball das Spiel

Restlos begeistert war Robin von seinem Fußball-VIP-Erlebnis im Februar: Sein Vater ersteigerte zwei Tickets für den FC Bayern gegen Hertha BSC bei uns und beide haben versprochen, bei den nächsten Tickets auf jeden Fall wieder mitzubieten: „Es war so ein Mega-Erlebnis“, hat uns Robin geschrieben. Er traf sogar den früheren Profi Giovane Elber und konnte sich einen Schnappschuss mit ihm sichern!

Robin bei FC Bayern vs. Hertha BSC

Robin war mehr als begeistert von seinem VIP-Erlebnis

Your auction proceeds and donations arrived

15/02/2019 12:02 pm

Aline Tittelbach

518.000 Euro – so viel wie noch nie auf einmal konnten wir im Januar an die von uns unterstützten Hilfsorganisationen weiterleiten. Drei Organisationen konnten uns sogar schon sagen, für was die Gelder ganz konkret verwendet werden.

In Essen werden unsere Spenden für ein besonderes Bauvorhaben genutzt: Der Deutsche Kinderverein saniert dort ein barockes Gebäude, das Alte Zollhaus, um es in eine Zuflucht für misshandelte Kinder zu verwandeln: die „Auberge“. Die traumatisierten Kinder und Jugendlichen können dort gemeinsamen mit ihren Pflegeeltern zur Ruhe finden und ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeiten – ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, das wir von Herzen gern unterstützen.

Das Alte Zollhaus in Essen wird saniert

Nach der Sanierung wird das barocke Gebäude ein Ort der Traumabewältigung

Durch die Spenden an WAIDLER-helfen e.V. hat Kevin aus Bad Kreuznach einen wichtigen Schritt in die Unabhängigkeit machen können – er kam mit offenem Rücken und einem Wasserkopf zur Welt, was mehrere körperliche Behinderungen zur Folge hatte. 2010 mussten seine Rückenmarksnerven durchtrennt werden und seither ist er an den Rollstuhl gefesselt. Die „Waidler“ konnten dem begeisterten Rollstuhl-Basketballer nun eine PantsUpEasy-Anziehhilfe finanzieren: Somit ist er nun in der Lage, seine Hosen selbstständig, ohne anstrengendes Robben, anzuziehen.

Kevin mit seinem neuen PantsUpEasy

Kevin freut sich über ein neues Stück Unabhängigkeit

Das bei uns ganz neue Projekt „Never Play Alone“ hat mit einmaligen Handball-Auktionen passend zur WM einen tollen Start hingelegt: Innerhalb kürzester Zeit konnten schon rund 2.000 Euro gesammelt werden. Die Spenden fließen in ein Brunnenbauprojekt in Ruanda, davon sollen unter anderem die Schüler der GS Mwendo und ihre Familien profitieren: Obwohl in der Region viele Seen vorhanden sind, ist Trinkwasser eine Seltenheit. Im Video erzählt Anaclet, ein ehemaliger Schüler der GS Mwendo, warum der Brunnen so dringend benötigt wird.

A birthday gift that makes speechless

21/01/2019 2:15 pm

Franziska Glaser

Unser Bieter Ottmar wurde von seiner Frau Andrea zum Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk überrascht. Sie ersteigerte bei uns in der Vorweihnachtszeit das getragene und signierte Aufwärmshirt von BVB-Star Marco Reus. Mit diesem Geschenk traf Andrea genau ins Schwarze, denn Ottmar ist ein begeisterter BVB-Anhänger. Voller Begeisterung schwärmt er nun bei uns von seinem Geburtstagsgeschenk, das ihn absolut sprachlos gemacht hat:

"Können Sie sich gerade vorstellen, was dieses Geschenk für mich in meiner fußballerischen (schwarz gelben) Verrücktheit emotional bedeutet? 

Denn …
1. Ich bin seit über 20 Jahre Vereinsmitglied des BVB,
2. besitze eine Dauerkarte (plus meine Töchter) seit Jahrzehnten,
3. ich habe 2 meiner 3 Töchter mit dem BVB Virus anstecken können und
4. ich besuche die Echte Liebe trotz beruflichen Umzuges in den Norden Deutschlands (Seit 2010) noch regelmäßig bei fast allen Heimspiele des BVB und
5. ich buche das ein oder andere Champions League Auswärtsspiel als Event und
6. habe ich meine erste Enkeltochter (Leonie) ab März 2018 in den BVB Kids Club angemeldet,
7. habe mehrere Deutsche Meisterschaften im Stadion, bei Public Viewing in Dortmund und auf der A40 gefeiert,
8. habe 2008, 2012 und 2014 die Pokalendspiele in Berlin live im Olympiastadion erlebt und
9. ich besitze noch die ersten BVB Aktien.
 
ES IST DER WAHRE WAHNSINN. Dieses Geschenk wird einen super tollen Platz in meinem privaten Bereich erhalten."

Marco-Reus-Fan-Ottmar-strahlt-vor-Freude

Ottmar strahlt vor Freude

Wow - wir sind ganz begeistert und freuen uns mit Ottmar und der BVB-Stiftung "leuchte auf", die den Erlös der Auktion erhält!