Über uns

United Charity ist mit bis zu 300 laufenden Auktionen pro Tag und einem Gesamtspendenstand von über 6,7 Millionen Euro das größte Charity-Auktionsportal in Europa. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Baden-Baden versteigert auf ihrer Internet-Plattform www.unitedcharity.de einmalige Dinge und Erlebnisse, die man in der Regel nicht kaufen kann. Mit den Erlösen aus Online-Auktionen sowie aus Spenden, die jeweils zu 100 Prozent weitergeleitet werden, unterstützt United Charity Kinderhilfsprojekte in ganz Deutschland, aber auch international. United Charity wurde am 1. Dezember 2009 von Dagmar und Karlheinz Kögel ins Leben gerufen und verfügt inzwischen über Kooperationen mit mehr als 150 renommierten Hilfsorganisationen.

About us

United Charity, an initiative from and under the guidance of Dagmar and Karlheinz Kögel, is a non-profit organization whose surpluses are used entirely to support charities. United Charity is a new way to help, to show responsibility and compassion and to support people in need. The charity auction website www.unitedcharity.de offers special celebrity experiences, luxury travel, unique merchandise etc. that can not be purchased anywhere. Auction revenues are donated to 100 percent to children in need or other non-profit organizations.

 

Unser Ziel

Kinder

Aktuell leben in Deutschland mehr als 2,5 Millionen Kinder in Einkommensarmut – das entspricht rund einem Fünftel aller Personen unter 18 Jahren. Da sich diese Entwicklung in den vergangenen Jahren verschärft hat, sind auch die Finanzierungslücken von Kinderhilfsprojekten stetig größer geworden. Ziel von United Charity ist es, mit seinen Versteigerungen dazu beizutragen, diese Finanzierungslücken zu schließen und damit die Not von Kindern hierzulande, aber auch weltweit zu lindern.

United Charity setzt sich überall dort ein, wo dringend Spenden benötigt werden. Dies betrifft in der Regel Kinder aus sozial schwachen Familien, Kinder mit schweren bzw. lebensbedrohlichen Krankheiten sowie Kinder, die einer akuten Notfallsituation ausgesetzt sind. United Charity reagiert mit der Auswahl seiner Hilfsprojekte flexibel auf aktuelle gesellschaftliche, ökologische und politische Entwicklungen weltweit und hat sich deshalb bewusst nicht auf einen Förderschwerpunkt festgelegt.

Unsere Vision

United Charity wünscht sich eine Welt, in der Kinder als schwächste Gruppe in der Gesellschaft nicht mehr Not leiden müssen. Damit diese Vorstellung irgendwann Wirklichkeit werden kann, bedarf es allerdings des mutigen und entschlossenen Vorgehens seitens Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nur wenn die erforderlichen Entscheidungen auch auf den Weg gebracht werden, dürfen wir alle auf eine Welt hoffen, in der jedes Kind seinem Leben voller Zuversicht und Selbstvertrauen entgegenblicken kann.

 

Wie Sie United Charity aktiv unterstützen können, erfahren Sie hier.

So helfen unsere Auktionen

Das bewirken Ihre Auktionserlöse, die United Charity zu 100 % an Kinderhilfsprojekte weiterleitet:

Neues Transportmittel für Jungmusiker

Neues Transportmittel für Jungmusiker

Der stolze Erlös von 20.900 Euro, der aus einzelnen Auktionen von Sebastian Vettel-Sammlerstücken generiert werden konnte, macht die Landesjugendensembles NRW mobil: Die jungen Musiker sind fortan mit einem neuen VW-Bus unterwegs, der spontan auf den Namen „Allegro con moto“ getauft wurde.

mehr zum Projekt
Zusätzliche Mobilität für Jannis

Zusätzliche Mobilität für Jannis

Jannis leidet an dem seltenen Bohring-Opitz-Syndrom, das schwerste körperliche und geistige Beeinträchtigungen auslöst. Mit Hilfe unserer Spende an Spielertrikot für Kinderlachen e.V. konnte ein spezielles Reha-Rad für Jannis angeschafft werden, der seinen Alltag damit noch besser meistern kann.

mehr zum Projekt
Neue Betten für schwer behinderte Kinder

Neue Betten für schwer behinderte Kinder

Für Kinder wie die siebenjährige Marie, die rund um die Uhr betreut werden muss, konnten dank unserer Spende neue Pflegebetten im Ulmer „Aufschnaufhaus“ angeschafft werden. Eine enorme Erleichterung für alle kleinen Patienten, die wegen ihrer Behinderung viel Zeit im Bett verbringen müssen!

mehr zum Projekt
Mickey Mouse in Disneyland getroffen

Mickey Mouse in Disneyland getroffen

Durch unsere Spende an die Toni Kroos Stiftung ist kürzlich für den unter Epilepsie leidenden Niko ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen. Er durfte mit seiner Familie das Disneyland Paris besuchen und Mickey Mouse & Co. persönlich treffen. Ein Märchen, das Niko garantiert niemals vergessen wird!

mehr zum Projekt
Willkommene Ablenkung für unheilbar kranke Kinder

Willkommene Ablenkung für unheilbar kranke Kinder

Dank unserer Spende konnte das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar wichtige, begleitende Therapieelemente anbieten. So erhielten die unheilbar kranken Kinder z.B. eine Musiktherapie sowie Besuch von Klinikclowns und waren dadurch in der Lage, zumindest eine Zeit lang unbeschwerte Momente zu genießen.

mehr zum Projekt
Soforthilfe für Hurrikan-Opfer

Soforthilfe für Hurrikan-Opfer

Von unserer Spende an Kindernothilfe e.V. profitierten Familien auf Haiti, die durch den Hurrikan „Matthew“ alles verloren haben. Sie erhielten vor allem Nahrungsmittel und sauberes Wasser. Darüber hinaus wurden Kinderschutzzentren aufgebaut und Schäden an Schulgebäuden repariert.

mehr zum Projekt
Tolle Tage im Odenwald

Tolle Tage im Odenwald

Mit Hilfe unserer Spenden an Aufwind-Mannheim wurde Kindern eine fünftägige Ferienfreizeit nach Buchklingen in den Odenwald ermöglicht. Fernab von den Alltagssorgen in ihren Familien war dies die erste große Reise für viele der Kinder, die damit vor allem ihr Selbstwertgefühl steigern konnten.

mehr zum Projekt
Ferien am Strand für Lotte

Ferien am Strand für Lotte

Dank der Auktionserlöse zugunsten der Toni Kroos Stiftung konnte Lotte, die an einer unheilbaren neuromuskulären Erkrankung leidet und maschinell beatmet werden muss, erstmals seit Jahren einen Strandurlaub machen. Dabei entdeckte sie ein neues Hobby: Muscheln sammeln mit Papa!

mehr zum Projekt
Erfolgreich den Schulabschluss gemacht

Erfolgreich den Schulabschluss gemacht

Wir freuen uns, mit unseren Auktionserlösen das Schulprojekt „Das fliegende Klassenzimmer“ von Artists for Kids unterstützt zu haben. Es hat in diesem Sommer acht Schülern ermöglicht, den qualifizierenden Hauptschulabschluss nachzuholen. Weitere sechs Schüler haben sogar die Mittlere Reife geschafft.

mehr zum Projekt

Hilfsorganisationen

United Charity sammelt Erlöse für über 150 wertvolle Hilfsorganisationen:

Transparenz - 100 % werden weitergeleitet 

Dagmar-und-Karlheinz-Koegel (1)

United Charity leitet 100 Prozent der Auktionserlöse ohne Abzug von Kosten oder Provision an ausgewählte Kinderhilfsprojekte weiter. Dies ist nur möglich, da das Gründerehepaar Kögel sämtliche Personal- und Verwaltungskosten selbst trägt. Daher sind auch alle Leistungen des United Charity-Teams für die Partner kostenlos.

United Charity unterteilt sich in die United Charity GmbH - Internetauktionen, die das Auktionsportal betreibt, und die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH, die die Spenden verwaltet. Die United Charity GmbH - Internetauktionen leitet sämtliche Auktionserlöse an die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH weiter; dabei werden keinerlei Einnahmen für eigene Finanzierungen erwirtschaftet. Die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Baden-Baden. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig, weshalb sie vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Es handelt sich um eine Förderstiftung, die selbst nicht operativ tätig ist.

Wirkung

16.498 Auktionen
6.739.630,28€ Aktueller Spenderstand
153 laufend
27 bald endend
17.114 beendet
1.504.397 Bieter
167 Projekte

Unser Team

Dagmar Kögel
Schirmherrin
Nicole Sprecher
Geschäftsführerin
Vera von der Hülst
Buchhaltung & Partnerkontakte
Darya Starostina
Marketing & Technik
Franziska Glaser
Redaktion & Buchhaltung
Aline Tittelbach
Pressearbeit & Redaktion