Über uns

United Charity ist mit bis zu 300 laufenden Auktionen pro Tag und einem Gesamtspendenstand von 11,5 Millionen Euro das größte Charity-Auktionsportal in Europa. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Baden-Baden versteigert auf ihrer Internet-Plattform www.unitedcharity.de einmalige Dinge und Erlebnisse, die man in der Regel nicht kaufen kann. Mit den Erlösen aus Online-Auktionen sowie aus Spenden, die jeweils zu 100 Prozent weitergeleitet werden, unterstützt United Charity Kinderhilfsprojekte in ganz Deutschland, aber auch international. United Charity wurde am 1. Dezember 2009 von Dagmar und Karlheinz Kögel ins Leben gerufen und verfügt inzwischen über Kooperationen mit mehr als 200 renommierten Hilfsorganisationen.

 

Unser Ziel

Kinder

Aktuell leben in Deutschland mehr als 2,5 Millionen Kinder in Einkommensarmut – das entspricht rund einem Fünftel aller Personen unter 18 Jahren. Da sich diese Entwicklung in den vergangenen Jahren verschärft hat, sind auch die Finanzierungslücken von Kinderhilfsprojekten stetig größer geworden. Ziel von United Charity ist es, mit seinen Versteigerungen dazu beizutragen, diese Finanzierungslücken zu schließen und damit die Not von Kindern hierzulande, aber auch weltweit zu lindern.

United Charity setzt sich überall dort ein, wo dringend Spenden benötigt werden. Dies betrifft in der Regel Kinder aus sozial schwachen Familien, Kinder mit schweren bzw. lebensbedrohlichen Krankheiten sowie Kinder, die einer akuten Notfallsituation ausgesetzt sind. United Charity reagiert mit der Auswahl seiner Hilfsprojekte flexibel auf aktuelle gesellschaftliche, ökologische und politische Entwicklungen weltweit und hat sich deshalb bewusst nicht auf einen Förderschwerpunkt festgelegt. Da alle Erlöse 1:1 an gemeinnützige Organisationen weitergegeben werden, hat United Charity keine Mittel, um Einzelfallhilfe zu leisten. 

Unsere Vision

United Charity wünscht sich eine Welt, in der Kinder als schwächste Gruppe in der Gesellschaft nicht mehr Not leiden müssen. Damit diese Vorstellung irgendwann Wirklichkeit werden kann, bedarf es allerdings des mutigen und entschlossenen Vorgehens seitens Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nur wenn die erforderlichen Entscheidungen auch auf den Weg gebracht werden, dürfen wir alle auf eine Welt hoffen, in der jedes Kind seinem Leben voller Zuversicht und Selbstvertrauen entgegenblicken kann.

 

Wie Sie United Charity aktiv unterstützen können, erfahren Sie hier.

So helfen Ihre Auktionserlöse:

Wir leiten alle Einnahmen zu 100 % an Hilfsprojekte weiter.

Muskeltherapie für den dreijährigen Oliver

Muskeltherapie für den dreijährigen Oliver

Der kleine Oliver leidet an einer schweren Muskelkrankheit und ist daher ständig auf Krankengymnastik und Therapie angewiesen. Mit den Erlösen aus unseren gemeinsamen Auktionen mit Fanhilfe haben wir ihn und seine Familie finanziell unterstützt, sodass er auch weiterhin die so dringend benötige Hilfe erhalten kann!

zum Projekt
Unterstützung für den leukämiekranken Elyas

Unterstützung für den leukämiekranken Elyas

Die Erlöse unserer Olympia-Auktionen mit dem Waidler-helfen e.V. unterstützen den kleinen Elyas, der an Leukämie leidet. Der erst zwei Jahre alte Krebspatient benötigt teure Medikamente und Therapien, was seine Familie vor finanzielle Probleme stellt. Mithilfe unserer Auktionen konnte Tanja vom Waidler-helfen e.V. eine Spende von 500 Euro an Elyas‘ Mama Nicole übergeben!

zum Projekt
Ein Reha-Rad für den kleinen Jannis

Ein Reha-Rad für den kleinen Jannis

Mithilfe der gemeinsamen Auktionen mit „Spielertrikot für Kinderlachen e.V.“, konnte der sieben Jahre alte Jannis, der durch das sehr seltene Bohring-Opitz-Syndrom stark körperlich und geistig beeinträchtigt ist, mit einem besonderen Reha-Rad beschenkt werden. Das spezielle Fahrrad ermöglicht es Jannis, wieder etwas mehr am Leben teilzuhaben!

zum Projekt
Eine Prinzessinnen-Party für die kleine Eva

Eine Prinzessinnen-Party für die kleine Eva

Mit unseren Auktionen zugunsten von Make-a-Wish Deutschland helfen wir dabei, kranken Kindern Ihre Herzenswünsche zu erfüllen. Die vier Jahre alte Eva ist schwerkrank und hat sich bei den Wunscherfüllern unserer Partner-Organisation eine Prinzessinnen-Teeparty mit ihrer Mama in einem echten Schloss gewünscht. Gemeinsam mit unseren Bietern können wir hoffentlich noch viele weitere Kinderträume wahr werden lassen!

zum Projekt
Hilfe für den kleinen Arne aus Hamburg

Hilfe für den kleinen Arne aus Hamburg

Gemeinsam mit dem Fanhilfe e.V. versteigern wir regelmäßig besondere Sport-Sammlerstücke, mit deren Erlösen die Organisation verschiedene Projekte unterstützt. Ein Teil der Spende geht an den kleinen Arne aus Hamburg, der an einer schweren Krankheit leidet und auf ständige Hilfe angewiesen ist. Arne und seine Eltern freuen sich auf Ihre Gebote!

zum Projekt
Finanzielle Unterstützung für eine chronisch kranke Frau

Finanzielle Unterstützung für eine chronisch kranke Frau

Gemeinsam mit dem WAIDLER-helfen e.V. konnten wir zuletzt 2.000 Euro an Auktionserlösen sammeln. Das Geld hat Vereinsmitglied Alexander Bauer der chronisch kranken Michaela Lex übergeben, die seit vielen Jahren an den seltenen Krankheiten GBS / CIDP und Myalgische Enzephalomyelitis leidet. Mit unserem Erlös kann Michaela eine Therapie der seltenen Erkrankungen bezahlen!

zum Projekt
Liebevolle Pflege für schwerstkranke Kinder

Liebevolle Pflege für schwerstkranke Kinder

Gemeinsam mit RB Leipzig haben wir einen tollen Auktionserlös von 3.741 Euro für das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig gesammelt! Die Pflegekassen übernehmen nur einen Teil der Kosten für Pflege, Unterkunft, Versorgung und psycho-soziale Therapien des Hospiz. Aber dank den Spenden, die wir zu 100% weiterleiten, erhalten die todkranken Bärenherz-Kinder auch weiterhin eine so liebevolle und kompetente Betreuung.

zum Projekt
Ein neues Zuhause für schwerstkranke Kinder

Ein neues Zuhause für schwerstkranke Kinder

Das ZWERG NASE Zentrum Wiesbaden bietet schwerstkranken Kindern ein liebevolles Zuhause. Weil im alten Gebäude der Platz nicht mehr ausreichte, wurde ein neues, größeres ZWERG NASE-Haus errichtet. Anfang des Jahres und dank der Spenden, die wir durch unsere Erlöse sammeln konnten, war es nun soweit: Der Bau wurde endlich abgeschlossen und die ZWERG NASE-Kinder durften bereits ihr neues Zuhause beziehen!

zum Projekt
Waldpiraten-Camp spendet krebskranken Kindern neue Kraft

Waldpiraten-Camp spendet krebskranken Kindern neue Kraft

Das Waldpiraten-Camp in Heidelberg ist ein von der Deutschen Krebsstiftung gefördertes Projekt im Kampf gegen den Krebs. Die Einrichtung musste aufgrund von Corona schließen und bietet derzeit tolle Alternativ-Programme wie gemeinsame Online-Aktivitäten an. Mit unseren Auktionserlösen unterstützen wir die Finanzierung dieses tollen Projektes!

zum Projekt

Hilfsorganisationen

United Charity sammelt Erlöse für über 150 wertvolle Hilfsorganisationen:

Transparenz - 100 % werden weitergeleitet 

Dagmar-und-Karlheinz-Koegel (1)

United Charity leitet 100 Prozent der Auktionserlöse ohne Abzug von Kosten oder Provision an ausgewählte Kinderhilfsprojekte weiter. Dies ist nur möglich, da das Gründerehepaar Kögel sämtliche Personal- und Verwaltungskosten selbst trägt. Daher sind auch alle Leistungen des United Charity-Teams für die Partner kostenlos.

United Charity unterteilt sich in die United Charity GmbH - Internetauktionen, die das Auktionsportal betreibt, und die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH, die die Spenden verwaltet. Die United Charity GmbH - Internetauktionen leitet sämtliche Auktionserlöse an die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH weiter; dabei werden keinerlei Einnahmen für eigene Finanzierungen erwirtschaftet. Die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Baden-Baden. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig, weshalb sie vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Es handelt sich um eine Förderstiftung, die selbst nicht operativ tätig ist.

 

 

 

 

 

United Charity ist bekannt aus...

Bekannt aus

Wirkung

16.711 Auktionen
11.497.489,06€ Aktueller Spenderstand
130 laufend
10 bald endend
16.531 beendet
32.947 Bieter
271 Projekte

Unser Team

Dagmar Kögel
Schirmherrin

dagmar.koegel@unitedcharity.de
Nicole Sprecher
Geschäftsführerin

nicole.sprecher@unitedcharity.de 07221/3668705
Vera von der Hülst
Buchhaltung & Partnerkontakte

vera.vonderhuelst@unitedcharity.de 07221/3668704
Darya Starostina
Marketing & Technik

darya.starostina@unitedcharity.de 07221/3668702
Inara Schlager
Pressearbeit & Redaktion

inara.schlager@unitedcharity.de 07221/3668701
Katja Parpart
Pressearbeit & Redaktion

katja.parpart@unitedcharity.de 07221/3668703