Über uns

United Charity ist mit bis zu 300 laufenden Auktionen pro Tag und einem Gesamtspendenstand von 12 Millionen Euro das größte Charity-Auktionsportal in Europa. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Baden-Baden versteigert auf ihrer Internet-Plattform www.unitedcharity.de einmalige Dinge und Erlebnisse, die man in der Regel nicht kaufen kann. Mit den Erlösen aus Online-Auktionen sowie aus Spenden, die jeweils zu 100 Prozent weitergeleitet werden, unterstützt United Charity Kinderhilfsprojekte in ganz Deutschland, aber auch international. United Charity wurde am 1. Dezember 2009 von Dagmar und Karlheinz Kögel ins Leben gerufen und verfügt inzwischen über Kooperationen mit mehr als 300 renommierten Hilfsorganisationen.

 

Unser Ziel

Kinder

Aktuell leben in Deutschland mehr als 2,5 Millionen Kinder in Einkommensarmut – das entspricht rund einem Fünftel aller Personen unter 18 Jahren. Da sich diese Entwicklung in den vergangenen Jahren verschärft hat, sind auch die Finanzierungslücken von Kinderhilfsprojekten stetig größer geworden. Ziel von United Charity ist es, mit seinen Versteigerungen dazu beizutragen, diese Finanzierungslücken zu schließen und damit die Not von Kindern hierzulande, aber auch weltweit zu lindern.

United Charity setzt sich überall dort ein, wo dringend Spenden benötigt werden. Dies betrifft in der Regel Kinder aus sozial schwachen Familien, Kinder mit schweren bzw. lebensbedrohlichen Krankheiten sowie Kinder, die einer akuten Notfallsituation ausgesetzt sind. United Charity reagiert mit der Auswahl seiner Hilfsprojekte flexibel auf aktuelle gesellschaftliche, ökologische und politische Entwicklungen weltweit und hat sich deshalb bewusst nicht auf einen Förderschwerpunkt festgelegt. Da alle Erlöse 1:1 an gemeinnützige Organisationen weitergegeben werden, hat United Charity keine Mittel, um Einzelfallhilfe zu leisten. 

Unsere Vision

United Charity wünscht sich eine Welt, in der Kinder als schwächste Gruppe in der Gesellschaft nicht mehr Not leiden müssen. Damit diese Vorstellung irgendwann Wirklichkeit werden kann, bedarf es allerdings des mutigen und entschlossenen Vorgehens seitens Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Nur wenn die erforderlichen Entscheidungen auch auf den Weg gebracht werden, dürfen wir alle auf eine Welt hoffen, in der jedes Kind seinem Leben voller Zuversicht und Selbstvertrauen entgegenblicken kann.

 

Wie Sie United Charity aktiv unterstützen können, erfahren Sie hier.

So helfen Ihre Auktionserlöse:

Wir leiten alle Einnahmen zu 100 % an Hilfsprojekte weiter.

Fanhilfe e.V. schenkt Luca einen Glücksmoment

Fanhilfe e.V. schenkt Luca einen Glücksmoment

Mit unseren Auktionserlösen für den Fanhilfe e.V. konnten wir bereits viele kranke Kinder unterstützen und ihnen neue Lebensfreude schenken. So auch Luca aus Amberg in Bayern, der an der Glasknochenkrankheit leidet. Er benötigte eigentlich einen neuen Rollstuhl, da dieser aber bereits finanziert werden konnte, überraschte Dieter Keil vom Fanhilfe e.V. ihn mit einem Scheck über 1000€ für einen persönlichen Wunsch.

zum Projekt
Die Toni Kroos Stiftung hilft schwerkranken Kindern

Die Toni Kroos Stiftung hilft schwerkranken Kindern

Toni Kroos setzt sich gemeinsam mit uns regelmäßig für schwerkranke Kinder und ihre Familien ein. Mit den Erlösen aus unseren Auktionen - wie z. B. über 20.000 Euro für die Champions League-Schuhe des Fußballstars - unterstützt die Toni Kroos Stiftung unter anderem den Bau eines speziellen Lernzimmers für einen kranken Jungen oder organisiert Möbel für körperlich eingeschränkte Kinder.

zum Projekt
Delfintherapie auf Curaçao

Delfintherapie auf Curaçao

Schon lange unterstützen wir den Verein "delfine therapieren menschen e.V." - nun haben wir einen tollen Bericht bekommen, wie unsere Erlöse zum Einsatz kommen: Die Zwillinge Lina und Malia waren zur delfingestützten Therapie auf Curaçao. Dort haben die beiden wahnsinnige Entwicklungsschritte gemacht und hatten eine unvergessliche Zeit. Sie haben viel Selbstbewusstsein, den Glauben in ihren Körper und so viele Möglichkeiten geschenkt bekommen. 

zum Projekt
Therapiehäuser für das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Therapiehäuser für das Kinderhospiz Mitteldeutschland

Schon seit vielen Jahren unterstützen wir das Kinderhospiz Mitteldeutschland mit Auktionserlösen und konnten insgesamt fast 10.000 Euro weiterleiten. Und damit wurde großartiges geleistet: Unsere Spenden haben mitgeholfen, den Bau zwei neuer Therapie- und Familienhäuser für das Hospiz zu finanzieren! So konnte Platz für weitere Familien mit schwerstkranken Kindern geschaffen werden.

zum Projekt
Reha für Familien mit krebskranken Kindern

Reha für Familien mit krebskranken Kindern

Mithilfe der Erlöse aus unseren Auktionen fördert die deutsche Kinderkrebsstiftung zahlreiche Projekte und Einrichtungen – eine davon ist die SyltKlinik, ein Reha-Zentrum für Familien mit krebskranken Kindern. Die Klinik ist ein wichtiger Ort der Erholung und Rehabilitation im Herzen der Insel Sylt. Etwa 30 Familien finden hier Platz und werden ganzheitlich betreut, um sich von der Krebsbehandlung ihres Kindes erholen zu können.

zum Projekt
Unterstützung für Familien mit schwer kranken Kindern

Unterstützung für Familien mit schwer kranken Kindern

Das Team von aufwind e.V. Ludwigsburg kümmert sich nach dem Krankenhausaufenthalt um Familien mit frühgeborenen, schwer oder chronisch kranken Kindern. Wir freuen uns, dass wir den Verein mit gemeinsamen Auktionen finanziell unterstützen können, damit das Leben der kranken Kinder und ihrer Familien trotz der immensen Belastung gut gelingen kann.

zum Projekt
Wiederaufbau eines Kindergarten-Spielplatzes

Wiederaufbau eines Kindergarten-Spielplatzes

Das schöne Waldspielgelände des Kindergarten Jandelsbrunn wurde im April von Unbekannten zerstört. Den Kindern wurde damit ein geliebter Rückzugsort im Freien genommen, das nun wieder neu aufgebaut werden soll. Unser Partner Waidler-helfen e.V. hat den Kindergarten mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt, die durch unsere Auktionserlöse ermöglicht wurde.

zum Projekt
1. FC Köln verteilt Weihnachtsessen an Bedürftige

1. FC Köln verteilt Weihnachtsessen an Bedürftige

Unsere regelmäßigen Auktionen mit der Stiftung 1. FC Köln unterstützen verschiedenste Projekte – kurz vor Weihnachten organisierte der FC zum Beispiel ein mobiles Weihnachtsessen für Obdachlose. Rund 250 bedürftige Menschen kamen zur Ausgabestation, um sich eine warme Mahlzeit und winterliche Ausrüstung wie Mütze, Schal, Handschuhe und auch FFP2-Masken abzuholen.

zum Projekt
Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

Weihnachtsgeschenke für Kinder in Not

Unsere gemeinsamen Auktionen mit Stars4Kids haben vielen Kindern weltweit einen Weihnachtstraum erfüllt, die sonst an Heiligabend leer ausgehen würden. Die Erlöse aus unseren Auktionen ermöglichten viele Sachspenden für die Aktion „Geschenk mit Herz“, in deren Rahmen insgesamt 85.571 Weihnachtspäckchen an Kinder und Jugendliche, unter anderem in Rumänien, verteilt wurden.

zum Projekt

Hilfsorganisationen

United Charity sammelt Erlöse für über 150 wertvolle Hilfsorganisationen:

Transparenz - 100 % werden weitergeleitet 

Dagmar-und-Karlheinz-Koegel (1)

United Charity leitet 100 Prozent der Auktionserlöse ohne Abzug von Kosten oder Provision an ausgewählte Kinderhilfsprojekte weiter. Dies ist nur möglich, da das Gründerehepaar Kögel sämtliche Personal- und Verwaltungskosten selbst trägt. Daher sind auch alle Leistungen des United Charity-Teams für die Partner kostenlos.

United Charity unterteilt sich in die United Charity GmbH - Internetauktionen, die das Auktionsportal betreibt, und die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH, die die Spenden verwaltet. Die United Charity GmbH - Internetauktionen leitet sämtliche Auktionserlöse an die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH weiter; dabei werden keinerlei Einnahmen für eigene Finanzierungen erwirtschaftet. Die United Charity gemeinnützige Stiftungs GmbH ist eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Baden-Baden. Sie verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO) und ist selbstlos tätig, weshalb sie vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Es handelt sich um eine Förderstiftung, die selbst nicht operativ tätig ist.

 

 

 

 

 

United Charity ist bekannt aus...

Bekannt aus

Wirkung

20.960 Auktionen
13.011.746,03€ Aktueller Spenderstand
91 laufend
10 bald endend
20.869 beendet
34.610 Bieter
312 Projekte

Unser Team

Dagmar Kögel
Schirmherrin

dagmar.koegel@unitedcharity.de
Nicole Sprecher
Geschäftsführerin

nicole.sprecher@unitedcharity.de 07221/3668705
Vera von der Hülst
Buchhaltung & Partnerkontakte

vera.vonderhuelst@unitedcharity.de 07221/3668704
Darya Starostina
Marketing & Technik

darya.starostina@unitedcharity.de 07221/3668702
Katja Parpart
Pressearbeit & Redaktion

katja.parpart@unitedcharity.de 07221/3668703
Franziska Frey
Buchhaltung & Redaktion

franziska.frey@unitedcharity.de 07221/3668701