Zurück zur Hilfsorganisation

Kinderkrebs-Nachsorgeklinik Tannheim

Kinderkrebs-Nachsorgeklinik Tannheim - Neugestaltung von zwei Behandlungszimmern

„Der Patient heißt Familie“ ist ein Leitsatz, der das Handeln in Tannheim prägt. Krebs-, herz- und mukoviszidosekranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Angehörige sollen dort nach einer schweren Zeit wieder Kraft und Mut finden, in dem sie den ganzheitlichen medizinisch-therapeutischen Behandlungsansatz in Anspruch nehmen. Den VfB Stuttgart und die Nachsorgeklinik verbindet eine Partnerschaft, die seit 1993 besteht. Für den Bau der Nachsorgeklinik rief damals auch der damalige VfB Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder zu einer großen Spendenaktion unter den VfBlern auf. In vier Jahren kam der stolze Betrag von einer halben Million D-Mark zusammen. Mit der offiziellen Eröffnung der Nachsorgeklinik 1997 wurde auch das VfB Haus (Junge Reha) eingeweiht, für das der Verein mit dem roten Brustring die Patenschaft übernommen hat. Im Sommer dieses Jahres wurde bei einem Besuch der VfB Profis das erste Behandlungszimmer im weiß-roten VfB Design eingeweiht. Die Resonanz war so groß, dass weitere Behandlungszimmer weiß-rot gestaltet werden sollen.