Zur Blog-Übersicht

Heute feiern wir Geburtstag – 5 Jahre United Charity!

01.12.2014 16:12

Alexandra Stemmer

Mit einer originellen Idee fing alles an: einmalige Dinge und Erlebnisse zu versteigern und die kompletten Erlöse an Kinderhilfsprojekte weiterzugeben. Gedacht, getan: Am 1. Dezember 2009 starteten unsere Gründer Dagmar und Karlheinz Kögel das Charity-Auktionsportal United Charity – mit sieben Versteigerungen. Neben drei Reisen konnten die Besucher am ersten Tag auf vier besondere Erlebnisse bieten: Lockvogel spielen bei „Verstehen Sie Spaß?“, Tickets für die „Goldene Kamera“, einen dreitägigen Gesundheitscheck in der Privatklinik Bühlerhöhe und eine private Lesung mit Alexandra Kamp.

Dagmar-und-Karlheinz-Kögel

Dagmar und Karlheinz Kögel gründeten United Charity am 1. Dezember 2009.

Seither hat sich einiges getan. Aktuell bieten wir fast 300 Auktionen, konnten bislang eine Gesamtspendensumme von über 3,7 Millionen Euro für Kinder in Not weltweit sammeln und arbeiten mittlerweile mit zahlreichen Prominenten und mit renommierten Kinderhilfsprojekten zusammen. Auch erreichen uns Bieter aus der ganzen Welt - von China, Australien über England bis hin zu Brasilien und den USA. Mit unseren ausgefallenen Weihnachtsauktionen hoffen wir nun, bis zum Jahreswechsel die 4-Millionen-Spendenmarke zu knacken. Dieser tolle Erfolg freut uns natürlich!

UC-Team-feuert-Geburtstag

Schirmherrin Dagmar Kögel (vorne) und das United Charity Team feiern ihr 5-jähriges Bestehen.

Obwohl unsere Arbeit mittlerweile sehr bekannt geworden ist, fragen sich noch immer einige unserer Besucher, wie wir es schaffen, alle Auktionserlöse zu 100 % an Kinderhilfsprojekte weiterzugeben. Wer zahlt unsere Gehälter, unsere Technik, Werbung und Buchhaltung? Müssen unsere Partner wie die Hilfsprojekte sich an den Kosten für das Einstellen der Auktionen oder die Abwicklung mit den Auktionsempfängern beteiligen? Die Antwort auf all die Fragen ist ganz einfach: Unser Gründer Karlheinz Kögel trägt sämtliche Kosten komplett selbst. Deshalb ist auch unser Service für die Partner immer kostenlos und wir können alle Auktionserlöse zu 100 % weiterleiten. Echte Charity eben!