Zur Blog-Übersicht

Durch Auktionen Freund von Neven Subotic geworden

21.07.2017 15:01

Aline Tittelbach

Unser Bieter Marco hält uns bereits seit 2014 die Treue und hat dabei schon bei 40 Auktionen gewonnen. Seine Leidenschaft: der BVB. Doch die einzigartigen Sammlerstücke, die er bisher ersteigert hat, stehen gar nicht unbedingt im Vordergrund für ihn: Was er ersteigert, sucht er sich insbesondere danach aus, wem der Erlös zugutekommt und so entscheidet ganz oft sein Herz darüber, bei welchen Versteigerungen er teilnimmt. Über unsere Auktionen hat er auch schon Fußballer Neven Subotic kennengelernt, dessen Stiftung er regelmäßig unterstützt – mittlerweile kann er ihn als Freund bezeichnen. Im Gespräch hat er uns noch die eine oder andere Anekdote verraten.

UC: Was mögen Sie an United Charity besonders?
Marco: In erster Linie schätze ich das Engagement für Hilfsprojekte, aber auch den freundlichen Umgang und die Unkompliziertheit. Auch die Logistik ist immer reibungslos.

UC: Wissen Sie noch, was Sie zuallererst bei uns ersteigert haben?
Marco: Ich glaube, das war ein Holzdruck mit Unterschrift von Neven Subotic zugunsten seiner Stiftung.

Marco-mit-Subotic

Mit Neven Subotic, von dem er einen Kunstdruck ersteigerte, versteht sich Marco prächtig

UC: Was war das Tollste, das Sie je bei uns ersteigert haben?
Marco: Schwer zu sagen. Das wohl prägnanteste ist das riesige BVB-Nashorn mit Flügeln, das von Jürgen Klopp und dem Team signiert wurde. Das hat gar nicht in den Lieferwagen gepasst, sondern ich habe es mit einem Kleinlaster abgeholt.

UC: Haben Sie die Sachen, die Sie ersteigert haben, immer behalten bzw. selbst erlebt oder auch verschenkt?
Marco: Tatsächlich habe ich nur eine Sache weggegeben, ein Paar Fußballschuhe von Marco Reus. Ich habe es dem Deutschen Fußballmuseum Dortmund gestiftet, das die Schuhe unter anderem in einer Charity-Night ausgestellt hat. Bei der Veranstaltung gingen ebenfalls Spenden an die Neven Subotic Stiftung und die BVB-Stiftung „leuchte auf“.

Schuhe

Christian Vosseler von Kinderlachen e.V. übergab dem Auktionsgewinner Marco Reus' Schuhe

UC: Hat irgendetwas, das Sie ersteigert haben, einen besonderen Platz in Ihrem Zuhause bekommen?
Marco: Ebenfalls das Nashorn! Im Sommer steht es vor meiner Scheune und sorgt dort für irritierte Blicke, zum Beispiel bei neuen Postboten. Aktuell wird vor dem Firmengelände Platz für das gute Stück geschafft.

UC: Wie oft schauen Sie auf unsere Website?
Marco: Auf jeden Fall mehrmals monatlich.

UC: Was wünschen Sie sich noch als Auktion bei uns?
Marco: Ich würde sagen, Sie decken alles ab.

BVB-Nashorn

Das geflügelte schwarz-gelbe Nashorn kommt bei Groß und Klein gut an