Zur Blog-Übersicht

Geniale Aktion: Kino für Flüchtlingskinder ersteigert

11.02.2015 09:22

Alexandra Stemmer

Kinder-vor-Kino

Gruppenbild (Ausschnitt) vor dem Kino: Die über 60 Flüchtlingskinder freuen sich mit ihren Eltern und Betreuern auf den Film.

Diese tolle Idee sollte Schule machen: Wir haben zugunsten der Sky Stiftung eine private Kinovorführung des neuen Kinderfilms „Baymax“ in 3 D für bis zu 100 Personen versteigert. Zwei engagierte Menschen mit großem Herz gewannen diese Auktion für einen ganz besonderen Zweck: Patrick Bindrum und Stefan Buttler, die privaten Betreiber der Flüchtlingsunterkunft „zum Hirschen“ in Hammelburg, wollten damit den Flüchtlingskindern eine Freude bereiten. Mit Unterstützung des örtlichen Busunternehmens fuhren sie über 60 Kinder, die aktuell in Hammelburg und Bad Kissingen untergebracht sind, mit Betreuern und einigen Eltern ins Kino und versorgten sie mit Limo, Popcorn und guter Stimmung. So durften die Flüchtlingskinder ihr Leid, ihre Ängste und Traumata für ein Weilchen vergessen und einfach mal nur gemeinsam Spaß haben.

Filmvorführung

Popcorn, Limo und 3-D-Brillen: Alle hatten viel Spaß bei der privaten Kinderfilm-Vorführung.

Die Kinder stammen aus unterschiedlichen Nationen aus dem mittleren Osten, Afrika und Südosteuropa. „Diese Menschen haben trotz ihres jungen Lebens zum Teil schon sehr viel mitgemacht“, sagt Patrick Bindrum. „Es sollte im Interesse aller liegen, gerade ihnen dennoch eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen.“ Wirklich ein geniales Engagement! Und es ist auch für uns ein tolles Gefühl, gemeinsam mit nur einer Auktion doppelt Charity machen zu können!