;

Erweiterte Suche

 KZ Dachau

KZ-Gedenkstätte Dachau

Mahnstätte und Erinnerungsort

Die Aufgabe der Stiftung besteht darin, die Gedenkstätten als internationale Lern- und Erinnerungsorte für künftige Generationen zu erhalten und zu gestalten. Ziel der KZ-Gedenkstätte Dachau ist es bis heute, an das Leiden und Sterben der Häftlinge zu erinnern und eine Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen zu fördern.

Kinder-UKE - Universitäre Kinderklinik speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten ausgerichtet

Deutsches Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ)

Das Deutschen Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters im UKE in Hamburg möchte die Behandlung von cannabisabhängigen Jugendlichen mit einem vielversprechenden, neuen Behandlungsverfahren verbessern. Jährlich werden dort 1600 cannabisabhängige Kinder und Jugendliche durch ein interdisziplinär besetztes Team versorgt. Suchterkrankungen kommen bei Jugendlichen in allen Bevölkerungsgruppen vor. Eine neue, in den Neurowissenschaften entwickelte Methode soll die  süchtigen Handlungsmuster im Suchtgedächtnis löschen und die Rückfallraten der cannabisabhängigen Jugendlichen reduzieren.

 Elhadj Diouf Foundation

Elhadj Diouf Foundation

"Wer die Jugend erreicht, erreicht viel."

Im Fokus der Stiftungsarbeit stehen die Schwerpunkte Bildung, Begegnung und Perspektiven der deutsch-senegalesischen Jugend. Es geht insbesondere darum, Jugendliche durch interkulturellen Austausch und den täglichen Zugang zu Bildung zu einem selbstbestimmten Leben in Teilhabe und für EINE Welt zu motivieren. Gemeinsam mit der senegalesischen Partnerstiftung hat die Stiftung den Bildungskomplex Elhadj Mamadou Diouf errichtet, bestehend aus einem Kindergarten, einer Grundschule und einem Spiel- und Sportterrain. Seit Oktober 2024 läuft der Betrieb und hunderte Kinder besuchen diesen Ort der Zukunft, der - das zeigen die regelmäßigen Besuche - das Leben so vieler Menschen positiv beeinflusst. Die EDF hat noch viele weitere Projektbausteine vor sich (autarke Energieversorgung, Aufbau einer Schulkantine, Anbau eines Schulgartens etc.) und ist als rein ehrenamtlich organisierte Stiftung auf Förderer angewiesen. 

Die Passauer Runde - Enjoy the difference

Die Passauer Runde

Enjoy the difference

Die "Passauer Runde" ist ein auf privater Basis gegründetes, hochkarätig besetztes Netzwerk mit führenden Persönlichkeiten aus Deutschland und Österreich. In diesem Jahr unterstützt die "Passauer Runde" die Projekte von Wings for Life: eine gemeinnützige Stiftung für Rückenmarksforschung, mit dem Ziel Querschnittslähmungen zu heilen.

Junge Helden – Leben weitergeben

Junge Helden – Leben weitergeben

Der Verein verfolgt das Ziel, über Organspende aufzuklären

Junge Helden e.V. macht Organspende seit 2003 zum Gesprächsthema – am Familientisch, im Freundeskreis, am Arbeitsplatz, in der Presse sowie in der Politik. Unser Ziel ist es, dass sich Jede*r selbstbestimmt und aufgeklärt Gedanken zur Organspende macht, die Entscheidung dokumentiert und darüber spricht. Dafür gehen wir seit unserer Gründung innovative Wege, zuletzt mit Opt.Ink, dem Organspendetattoo, das als Kampagne vielfach ausgezeichnet wurde. Als gemeinnütziger Verein finanzieren wir unsere Projekte ausschließlich durch Spenden. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar und helfen uns, unsere Projekte umzusetzen und kontinuierlich auszubauen.

 ROTE NASEN

ROTE NASEN Deutschland e.V.

Clowns bringen Lachen und Lebensfreude zu Kindern in Not

Ein Krankenhausaufenthalt ist für Kinder oft eine große seelische Belastung. ROTE NASEN Clowns helfen hier mit einfühlsamen Clownvisiten, um Ängste zu lindern und Freude zu bringen. Professionell ausgebildete Künstlerinnen und Künstler stärken durch Humor und Nähe die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Erwachsenen – in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Geflüchtetenunterkünften und Krisengebieten. In Deutschland sind derzeit 95 Clowns in 87 Einrichtungen im Einsatz und erreichen jährlich rund 93.800 Menschen.

 Kinderdorf Irschenberg

Caritas Kinderdorf Irschenberg – Projekt Leckerschmecker

„du bist was Du isst“, nachhaltig zu gesunder Ernährung

Das Essen in einer Tischgemeinschaft stellt für die Kinder ein bedeutendes Element für die Entwicklung eines Gemeinschafts- und Geborgenheitsempfinden dar. Gemeinsames Essen verbindet und stärkt die Gemeinschaft. Die Kinder lernen, dass Mahlzeiten in der Gemeinschaft eine wichtige soziale Komponente darstellen. Die Verhaltensregeln, die im Kinderdorf erlernt werden, sind auch im gesellschaftlichen Kontext wichtig, zum Beispiel im Kindergarten oder Schule. Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es ist sehr wichtig zu erlernen, dass Essen eine soziale Handlung in der Gesellschaft ist.

 Glücksmomente

glücksmomente e.V. – für schwererkrankte Kinder

glücksmomente e.V. wurde von Martina Nusser und Gundula Schmid gegründet.  Der Verein ist im bayerischen Raum aktiv und setzt sich für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche ein. Dabei richtet sich das Augenmerk auf die Gesamtsituation der betroffenen Familien. Es geht sowohl darum, den Kindern eine Freude zu machen, als auch darum, die Eltern in einer schweren Zeit zu entlasten. Die Unterstützung für die Eltern gewinnt besonders dann an Bedeutung, wenn die Familie neben der Erkrankung ihres Kindes auch finanzielle Sorgen verkraften muss.

 Kicken um Antonia zu Helfen

Kicken um Antonia zu Helfen

Hilfe für die elfjährige Antonia

Antonia leidet an dem weitgehend noch unbekannten Gendefekt "CDKL5". Anhand dieser Umstände, ist es natürlich unumgänglich, Antonias Umfeld nach und nach behindertengerecht zu gestalten.

 Kicken um zu helfen

Kicken um zu helfen

"Kicken um zu helfen" ist eine Benefiz-Aktion der SpVgg Weißenstadt. Am 04. Juli 2026 findet erneut das "Spiel der Legenden" statt. An diesem Tag treten prominente Sportler wie zum Beispiel Skisprung-Legende Sven Hannawald auf dem Fußballfeld gegen Lokal-Legenden an, um die Familie eines schwerbehinderten Jungen zu unterstützen. Die Einnahmen -  egal ob aus dem Kartenverkauf für das Fußballspiel, der Versteigerung besonderer, gespendeter Stücke oder der Verpflegung am Spielfeldrand - fließen in den karitativen Zweck.