HÁWAR.help

 HÁWAR.help

HÁWAR.help setzt sich tagtäglich für eine Welt ein, in der sich jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Glauben, Geschlecht oder Lebensweise selbstbestimmt und in Sicherheit entfalten kann. Eine Welt, in der die Menschenrechte als höchstes Gut geachtet werden und Frauen und Kinder keine Angst haben müssen, Chancen zu ergreifen und groß zu denken. Eine Welt, in der Bildungsinitiativen und offene Gesellschaften insbesondere die Menschen unterstützen, die vom Leben gezeichnet sind und trotzdem den Mut aufbringen, weiter zu machen.

Im Jahr 2014 vollzog der sogenannte „Islamische Staat“ (IS) im Irak und in Teilen Syriens eine systematische Vernichtungskampagne gegen ethnisch-religiöse Minderheiten – darunter Christ:innen sowie schiitische Muslim:innen, Turkmen:innen und Shabaks – am schlimmsten traf es jedoch die Jesiden. HÁWAR.help Gründerin Düzen Tekkal, die selbst jesidische Wurzeln hat, reiste damals als Journalistin in den Irak, um den Völkermord an ihrer Glaubensgemeinschaft zu dokumentieren. Als sie wiederkehrte, war sie nicht mehr die gleiche. Sie hatte mit eigenen Augen gesehen, wie einfach und wie schnell ein Völkermord, auch 70 Jahre nach dem Holocaust, wieder zur Realität werden kann – und das im 21. Jahrhundert, während die ganze Welt zuschaut. In der kurdischen Sprache bedeutet HÁWAR „Hilferuf“ – und genau diesem ist Düzen Tekkal gefolgt. 2015 wurde HÁWAR.help gegründet.

Das Projekt der HÁWAR.help

 Scoring Girls

SCORING GIRLS*

Mehr Selbstvertrauen für Mädchen und junge Frauen

Das Projekt SCORING GIRLS* wurde von der Hilfsorganisation Háwar.help gegründet. Ziel ist es, Frauen und Mädchen für den Fußball zu begeistern und ihnen einen Zugang zu dem Sport zu ermöglichen. Es richtet sich an Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren aus Flüchtlingsunterkünften und sozial benachteiligten Familien.