Zur Blog-Übersicht

„Dicker“ Scheck für die Hugo Tempelman Stiftung: 15.294 Euro

06.07.2011 16:28

Hugo-Tempelman-Stiftung

Besonderes erleben, Gutes bewegen – das ist ein Motto von United Charity. Gestern durften wir wieder spüren, was es heißt, Gutes zu tun. Die Hugo Tempelman Stiftung erhielt von uns einen Scheck über 15.294 Euro – und Vivi Eickelberg, die gute Seele der Stiftung, gewährte United-Charity-Schirmherrin Dagmar Kögel einen tiefen Einblick in die Arbeit von Hugo und Liesje Tempelman. Die rührende Geschichte hinter der Stiftung: 1990 kam das niederländische Ärztepaar erstmals nach Südafrika. Es sollte die Hochzeitsreise sein. Doch aus der Reise wurde ein Arbeitsaufenthalt. Vier Jahre später begannen die Tempelmans in Eigenarbeit mit dem Aufbau des Ndlovu Medical Centers im Niemandsland 200 Kilometer nordwestlich von Johannesburg. Heute werden in Ndlovu über 1.500 HIV & AIDS-Patienten behandelt. Neben Therapie- und AIDS-Aufklärungsprogrammen existiert auch ein besonderes Mutter-Schutz-Programm. Das Ergebnis, das vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre: Fast jede HIV-positive Mutter bringt heute ein gesundes Kind zur Welt. So ergreifend diese Geschichte, so ergreifend war auch die halbe Stunde bei der Hugo Tempelman Stiftung in Berlin, die uns auch vor Augen führte, warum Hugo und Liesje Tempelman Träger der Martin-Buber-Plakette sind. Diese wird einmal im Jahr verliehen – für besondere Verdienste um die Menschlichkeit.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie angemeldet sein. Sie sind noch nicht registriert? Bitte klicken Sie hier.