Zur Blog-Übersicht

From our Auction Proceeds to Real Help for Children in Need

28/04/2015 4:22 pm

Alexandra Stemmer

An dieser Stelle möchten wir künftig ausführlicher informieren, wie unsere Auktionserlöse bei den Kinderhilfsprojekten eingesetzt werden. So können auch unsere Bieter sehen, wie genau sie den Kindern weltweit mit ihrem Beitrag geholfen haben. Den Anfang macht heute UNICEF mit ihren drei Projekten „Schulen für Afrika“, „Winterhilfe für Flüchtlingskinder“ und „Erdnusspaste rettet Leben“.

Schulen-für-Afrika2

UNICEF konnte von unseren letzten Auktionserlösen beim Projekt „Schulen für Afrika“ 180 Kinder in Ruanda mit Schulmaterial und Lesebüchern ausstatten.

Mit unseren Auktionen von bemalten und signierten Smartphones und von einer Porzellan-Figur von Karl Lagerfeld konnten wir 5.112 Euro Erlöse erzielen. Mit dem Geld stellte UNICEF im Rahmen des Projekts „Schulen für Afrika“ 180 Kindern in Ruanda Hefte, Stifte und Unterrichtsmaterial bereit. Und im Rahmen von „Rwanda Reads“ wurden zudem Kinder mit Lesebüchern ausgestattet, um den Spaß am Lesen in der Schule und vor allem auch in den Familien zu fördern. Denn bisher kann nur etwa die Hälfte aller Drittklässler altersgemäß lesen.

Winterhilfe-für-Flüchtlings

Stolz zeigt der syrische Junge seine neuen Kleider: Mit einer einzigen Auktion konnten wir 30 Flüchtlingskinder mit Winterpaketen vor der eisigen Kälte schützen.

Im Dezember haben wir den getragenen ESA-Trainingsanzug von Astronaut Alexander Gerst zugunsten der UNICEF „Winterhilfe für Flüchtlingskinder“ versteigert. Der Auktionserlös von 1.550 Euro wurde für Winterpakete eingesetzt: In Ländern wie Irak, Syrien und Jordanien müssen die Flüchtlinge bei teils eisigen Temperaturen im Freien ausharren. Mit unserer Spende konnten 30 Kindern vor der Kälte und damit vor gefährlichen Krankheiten wie Lungenentzündung geschützt werden. Denn UNICEF hat 30 Winterpakete mit, je nach lokalem Bedarf, einer warmen Jacke, einer langen Hose, sowie Schuhen, Mütze, Handschuhen etc. verteilt.

Erdnusspaste

Diese Erdnusspaste rettet Leben: UNICEF konnte mit unseren letzten Erlösen 75 mangelernährte afrikanische Kinder jeweils einen ganzen Monat mit Nahrung versorgen.

Auch das UNICEF Projekt „Erdnusspaste rettet Leben“ haben wir kürzlich mit 2.723 Euro Auktionserlösen unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass UNICEF mit diesem Geld 75 mangelernährte Kinder je einen ganzen Monat lang mit der lebensrettenden Erdnusspaste versorgen konnte. Ein Päckchen Paste hat 500 Kalorien und hilft den Kindern, schnell wieder zu Kräften zu kommen. Sie setzt sich aus Erdnüssen, Öl, Milchpulver und Zucker zusammen und ist mit essentiellen Vitaminen sowie Spurenelementen angereichert.

Es ist immer wieder toll zu sehen, wie viel Positives wir gemeinsam mit unseren Auktionen im Leben der hilfsbedürftigen Kinder bewirken können!