Der Alterspräsident des Bundestags Dr. Hermann Otto Solms stiftet eine KPM-Plakette von Friedrich dem Großen

Beschreibung

Unter Friedrich dem Großen wurde mit KPM die erste Porzellanmanufaktur Berlins gegründet, bis heute werden dort hochwertige Porzellane fast ausschließlich in Handarbeit gefertigt. Die Relief-Plakette mit dem Abbild Friedrich des Großen, auf die Sie hier bieten, wurde den Mitgliedern des Deutschen Bundestags anlässlich der konstituierenden Sitzung des ersten gesamtdeutschen Bundestags 1990 von der Berliner Landesregierung überreicht – Dr. Hermann Otto Solms, damaliger Vorsitzender der FDP-Fraktion und heutiger Alterspräsident des Bundestags, nahm sie stellvertretend entgegen und stellt sie nun für den guten Zweck – was für ein einmaliges, historisches Sammlerstück!

Entdecken Sie bei uns auch weitere einzigartige Auktionen für den guten Zweck!

mehr lesen

Leistungsbeschreibung

Sie bieten auf ein besonderes Sammlerstück: Eine Relief-Plakette von Friedrich dem Großen.

  • KPM-Reliefplakette, die Friedrich den Großen zeigt sowie sein Zitat: „Unter Leben führt uns mit raschen Schritten von der Geburt bis zum Tode. In dieser kurzen Zeitspanne ist es die Bestimmung des Menschen, für das Wohl der Gemeinschaft, deren Mitglied er ist, zu arbeiten.“
  • Überreicht an die Mitglieder des Deutschen Bundestags anlässlich der konstituierenden Sitzung des ersten gesamtdeutschen Bundestags am 20. Dezember 1990

Den Erlös der Auktion „Der Alterspräsident des Bundestags Dr. Hermann Otto Solms stiftet eine KPM-Plakette von Friedrich dem Großen“ leiten wir direkt, ohne Abzug von Kosten, an den ASB-Wünschewagen Niedersachsen weiter. 

mehr lesen

Hilfsprojekt

 ASB-Wünschewagen Niedersachsen

ASB-Wünschewagen Niedersachsen

Herzenswünsche von schwerstkranken Kindern erfüllen

Der ASB-Niedersachsen e.V. erfüllt mit dem Ehrenamtsprojekt „Der Wünschewagen“ letzte Herzenswünsche von schwerstkranken Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit einem speziell für diesen Zweck konstruierten Krankentransportwagen werden die Patienten medizinisch und pflegerisch bestens betreut an ihre Sehnsuchtsorte gefahren und dürfen so noch einmal ein paar unbeschwerte Stunden erleben.