Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.

Hilfe für krebskranke Kinder und deren Angehörige

Der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ wurde 1983 von Eltern, deren krebskranke Kinder an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Frankfurt behandelt wurden, ins Leben gerufen. Das Ziel der Gründungsmitglieder war es, sowohl die Bedingungen für die jungen Patienten und deren Familien im stationären und ambulanten Bereich der Kinderkrebsklinik zu verbessern, als auch in psychosozialer und finanzieller Hinsicht Hilfe zu leisten. Der Verein versteht sich dabei als Einrichtung von Betroffenen für Betroffene und bietet unbürokratische Unterstützung und Begleitung für die erkrankten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sowie für deren Geschwister, Eltern und sonstigen Angehörigen.

Das Projekt der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.

Den Kindern soll eine optimale medizinische und pflegerische Versorgung geboten werden

Kinderkrebsstation Frankfurt

Die Zeit der stationären Behandlung so optimal und angenehm wie möglich gestalten

Die stationäre Behandlung von krebskranken Kindern nimmt in der Regel einen längeren Zeitraum in Anspruch. Um diese Zeit für die Kinder, aber auch für die Eltern so erträglich wie möglich zu gestalten, finanziert der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ im Universitätsklinikums Frankfurt zahlreiche Maßnahmen und Aktivitäten.