Zur Blog-Übersicht

Special moments for Ludger

09/11/2018 4:08 pm

Aline Tittelbach

Ein Bieter der ersten Stunde ist Ludger, er hält uns schon seit 2010 die Treue und ersteigert sehr regelmäßig insbesondere Erlebnisse. Dabei denkt er nicht nur an sich selbst, sondern teilt seine Gewinne immer wieder auch gern mit Kindern und Jugendlichen: So entsteht gleich dreifaches Glück aus unseren Auktionen. Wir hatten ein schönes Gespräch mit Ludger über unsere Auktionen und darüber, was ihn antreibt, bei uns mitzumachen.

Kids mit Paulo Sérgio

Für diese Kinder ersteigerte Ludger eine Trainingseinheit mit Paulo Sérgio

UC: Was mögen Sie an United Charity besonders?
Ludger: Das 100%-Prinzip: Nicht nur, dass Sie 100% der Erlöse weitergeben, sondern noch mehr – 100% für Kinder in Not, 100% Engagement und 100% Zusammenarbeit.

UC: Wissen Sie noch, was Sie zuallererst bei uns ersteigert haben?
Ludger: Ich glaube, das war ein Hotelgutschein. Allerdings habe ich den nie eingelöst, da ich keine Zeit hatte.

UC: Was war das Tollste, das Sie je bei uns ersteigert haben?
Ludger: Wo soll ich da anfangen? Das Tollste in dem Sinn gab es nicht, es war alles immer sehr besonders. Das Speziellste war tatsächlich die eigene Figur im Miniatur-Wunderland in Hamburg. Am meisten bewegt hat mich der Besuch von Paulo Sérgio in einer Förderschule in Cloppenburg. Hier hatte ich eine Trainingseinheit mit dem Fußballstar ersteigert und 30 Kinder freuten sich über diese besondere Gelegenheit. Die wohl sportlichsten Auktionen waren die Mitfahrt im Begleitfahrzeug bei der Tour de France und der Backstage-Besuch in Wimbledon.

Ludger beim Aufstellen seiner Miniatur

Ludger beim Aufstellen seiner Figur im Miniatur-Wunderland

UC: Haben Sie die Sachen, die Sie ersteigert haben, immer behalten bzw. selbst erlebt oder auch verschenkt?
Ludger: Vor allem Förderschulen konnte ich schon öfter unterstützen. Wenn ich ein Erlebnis ersteigere, das für mehrere Personen gedacht ist, warum sollte ich dann allein hingehen? Manche Kinder oder Jugendliche in Förderschulen haben noch nie ein Kino von innen gesehen und einmal hatten wir dann einen ganzen Saal für uns. Von den Giraffen letztes Jahr zur Großstadtsafari habe ich auch ein paar ersteigert, die jetzt in verschiedenen Einrichtungen stehen.

UC: Hat irgendetwas, das Sie ersteigert haben, einen besonderen Platz in Ihrem Zuhause bekommen?
Ludger: Nein, mir geht es nicht darum, einen Schuh oder ein Trikot in der Vitrine zu bewundern. Ich erfülle mir gern Kindheitsträume, zum Beispiel das Mitfahren bei der Tour de France. Die Erlebnisse, die ich ersteigere, und die besonderen Momente, die ich dabei erlebe, trage ich in mir.

4a

Während der Tour de France traf Ludger auch Radprofi Christian Knees

UC: Wie oft schauen Sie auf unsere Website?
Ludger: Regelmäßig! Mal schaue ich zwei Wochen nicht drauf, manchmal aber auch dreimal in einer Woche. Das kommt auch ein bisschen auf die Jahreszeit an.

UC: Was wünschen Sie sich noch als Auktion bei uns?
Ludger: Die Olympischen Spiele wären was, das fehlt noch in der Sammlung!