Zur Blog-Übersicht

Oldtimer Fire Truck saves Lives

22/10/2015 12:10 pm

Darya Starostina

Jahrelang war der Opel Blitz 300 6H im Einsatz der Klinikfeuerwehr der Gautinger Asklepios Klinik und rettete bei unzähligen Einsätzen Leben. Nun wurde er bei uns für eine ganz besondere Auktion zur Verfügung gestellt. Zugunsten des zwölfjährigen Noah, der an Leukämie erkrankt ist und mithilfe einer Typisierungsaktion über die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern nach einem passenden Stammzellenspender suchte, kam das Oldtimer-Feuerwehrauto nun unter den Hammer. Die Laborauswertung jedes potenziellen Spenders kostet allerdings 50 Euro. Im Falle des kleinen Noah registrierten sich erfreuliche 1.000 Menschen. Entstanden sind daraus aber Kosten in Höhe von 50.000 Euro, die noch gedeckt werden müssen. Dazu kann nun der tolle Auktionserlös in Höhe von 12.900 Euro einen wesentlichen Teil beitragen. Am Dienstag wechselte das einmalige Fahrzeug bei einer feierlichen Übergabe den Besitzer. 

Feuerwehrauto-Übergabe

Die Übergabe des Feuerwehrautos an seine neuen Besitzer

Der Oldtimer wird zukünftig auf den Baustellen des Architektur- und Ingenieurbüros Harlander Planegg stehen und soll dadurch Partnerfirmen auf die Arbeit der AKB aufmerksam machen und zum Spenden anregen. Denn Auktionsgewinner Martin Harlander war so begeistert von der Arbeit der Stiftung Aktion Knochenmarksspende Bayern, dass „im Idealfall die Summe aus der Versteigerung verdoppelt werden kann“, so Harlander. Noah konnte geholfen werden und auch viele andere erkrankte Patienten können von den 1.000 Spendern profitieren. Eine tolle Aktion für alle Beteiligten!