Schalke hilft!

Schalke hilft! Schnelle, unbürokratische und direkte Hilfe für Menschen aus Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet

Schnelle, unbürokratische und direkte Hilfe für Menschen aus Gelsenkirchen, dem Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen – das ist das Ziel von Schalke hilft!, der Stiftung des S04, die 2008 gegründet wurde. Die königsblaue Stiftung ist Ausdruck der sozialen Verantwortung des Vereins, der in einer Region beheimatet ist, die insbesondere in den vergangenen 50 Jahren schwer vom Strukturwandel getroffen wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Gelsenkirchen eines der wichtigsten Zentren der Montanindustrie. Doch durch Wandlungen im Energiesektor kam es ab Mitte der 1960er-Jahre zu einer Überproduktionskrise beim Steinkohlebergbau und zu ersten Zechenschließungen. Bis heute kämpfen Gelsenkirchen und die gesamte Region mit den Auswirkungen des Strukturwandels.

Das Projekt der Schalke hilft!

Schalke hilft! Direkte Hilfe für Menschen aus Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet

Schalke hilft!

Direkte Hilfe für Menschen aus Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet

Schnelle, unbürokratische und direkte Hilfe für Menschen aus Gelsenkirchen, dem Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen – das ist das Ziel von Schalke hilft!, der Stiftung des S04, die 2008 gegründet wurde. Unterstützt werden ausschließlich Projekte in der Heimat-Region von Schalke 04.