Kinderklinikkonzerte e.V.

 Kinderklinikkonzerte

In den letzten Jahren konnte der Kinderklinikkonzerte e.V. tausenden Kindern, ihren Eltern sowie Geschwisterkindern, die bei der Erkrankung eines Kindes in der Familie häufig zu kurz kommen, ganz besondere Konzerte im Krankenhausalltag schenken. Das Musik maßgeblich zur Heilung beitragen kann und sogar Schmerzen lindert, wurde in vielen Studien erwiesen. So konnten zum Beispiel bereits Konzerte in den unterschiedlichsten Krankenhausformen wie zum Beispiel in Akutkliniken, sozialpädiatrischen Zentren und Rehakliniken stattfinden.

Dabei geht es nicht nur um Ablenkung im oft schwierigen Krankenhausalltag, sondern auch um Teilhabe. Viele der jungen Patienten, auf die das Kinderklinikkonzerte-Team trifft, könnten aus gesundheitlichen Gründen niemals ein Konzert besuchen. Die Kinderklinikkonzerte richten sich explizit an alle Patienten. Dabei sind Diagnose und Verweildauer nicht ausschlaggebend. Der Kinderklinikkonzerte e.V. ist davon überzeugt, dass alle Kinder (egal ob sie Tage, Wochen oder gar ein Jahr in der Klinik behandelt werden müssen) von den Konzerten profitieren.

Das Projekt der Kinderklinikkonzerte

 Kinderklinikkonzerte

Kinderklinikkonzerte e.V.

Der besondere Moment Ablenkung im Klinikalltag

In den letzten Jahren konnte der Kinderklinikkonzerte e.V. tausenden Kindern, ihren Eltern sowie Geschwisterkindern, die bei der Erkrankung eines Kindes in der Familie häufig zu kurz kommen, ganz besondere Konzerte im Krankenhausalltag schenken.