Zurück zur Hilfsorganisation

ROTE NASEN Deutschland e.V.

 ROTE NASEN Deutschland e.V.

In Notlagen wie dem Krieg in der Ukraine reagieren ROTE NASEN schnell auf den Bedarf an psychosozialer Betreuung der geflüchteten Kinder und Angehörigen. In Krisen steht die existentielle Not der Betroffenen im Vordergrund. Gerade Kinder brauchen in diesen Zeiten eine besondere Aufmerksamkeit und Zuneigung. Im Spiel mit den Clowns können sie für den Moment die Lasten der Flucht vergessen und wieder Kind sein. Die ROTE NASEN Clowns besuchen Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland, aber auch in den Grenzgebieten in Polen, Ungarn und Litauen.

Auch in Deutschland fanden die ersten Begegnungen der ROTE NASEN Clowns mit ukrainischen Geflüchteten statt. Am 10. und 11.März haben die Künstlerinnen und Künstler den Familien im Ankunftszentrum in der Oranienburger Straße in Reinickendorf Momente der Fröhlichkeit und Hoffnung geschenkt. „Alles spielt sich dort draußen und in Zelten mit Feldbetten ab“, berichtet Reinhard Horstkotte, der künstlerische Leiter und Clown Filou. „Es ist eine erste Anlaufstelle. Menschen bekommen hier medizinische Versorgung, Essen und Kleidung. Als Clowns sind wir von Grüppchen zu Grüppchen, von Familie zu Familie gelaufen. Die Menschen haben sich über die kleinen Zauberkünste, Spiele und musikalische Einlagen sehr gefreut. Erwachsene wie Kinder. Teilweise waren sie zu Tränen gerührt.“

In Polen, beispielswiese in Serock und Białystok, helfen die polnischen ROTE NASEN Kolleginnen und Kollegen in temporären Aufnahmezentren geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine wieder für einen Moment Kind sein zu können. Auf der Ukulele gespielte Musik, improvisierte Lieder, Teller drehen, mit Taschentüchern jonglieren: Im Spiel überwinden die Kinder leichter ihre Angst.