Zur Blog-Übersicht

Unser Projektbesuch bei nestwärme in Trier

18.09.2014 14:05

Alexandra Stemmer

Seit zwei Jahren arbeiten wir mit nestwärme zusammen – höchste Zeit für einen persönlichen Besuch in Trier! nestwärme hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Lebensqualität von Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern zu verbessern. Mitten im belebten Trierer Zentrum befindet sich die Zentrale. Zunächst übergaben wir dem Team unseren Spendenscheck, denn ganze 20.187 Euro hatten wir nur mit WM-Auktionen für den Verein gesammelt.

Scheckübergabe-Nestwärme

Scheckübergabe, stellvertretend an René Schäfer von nestwärme: Ganze 20.187 Euro haben wir nur mit WM-Auktionen für nestwärme gesammelt!

Bei einer interessanten Einführung lernten wir die Arbeitsbereiche des Vereins näher kennen. Das Team hat bundesweit ein gigantisches Netzwerk aus Helfern aufgebaut: Mehr als 80 Mitarbeiter und über 1.700 Ehrenamtliche arbeiten in regional tätigen „Nestern“ täglich daran, die Familien mit kranken oder behinderten Kindern zu unterstützen und zu entlasten. Von Betreuung, häuslicher Krankenpflege über ambulante Hospizarbeit und Kinderintensivpflege bis hin zu Beratungsleistungen und praktischer Hilfe reicht das Angebot. Und dann gibt es noch die integrative Kinderkrippe, die direkt in der Zentrale untergebracht ist.

Räume-der-Kinderkrippe

Die liebevoll gestalteten Räume der Kinderkrippe: Das integrative Konzept ermöglicht eine gemeinsame Betreuung von gesunden und chronisch kranken oder behinterten Babys bzw. Kindern.

Einige Babys und Kinder schlafen noch, andere spielen schon wieder und beobachten uns neugierig, als wir unsere Runde durch die Kinderkrippe drehen. Es gibt drei Gruppen mit jeweils acht Kindern, davon bis zu drei mit einer Erkrankung oder Behinderung. Deshalb werden die Erzieherinnen auch von Kinderkrankenschwestern unterstützt. Die Räume sind liebevoll, kindgerecht und fröhlich gestaltet und strahlen viel Geborgenheit aus, ständig treffen wir auf ein lächelndes Gesicht.

Spielende-Kinder

Trotz Innenstadtlage gibt es auf dem Hof eine kleine Spiel-Oase.

Nach diesem Besuch freuen wir uns auf viele weitere Auktionen mit nestwärme, denn es ist beeindruckend, welche nachhaltige Hilfe und Entlastung das Team mit all den Freiwilligen für bislang über 25.000 Familien darstellt.