Zur Blog-Übersicht

United Charity at ZWERG NASE House

20/01/2014 4:33 pm

Fabian Parchmann

Besuch im Zwerg Nase Haus

 

Dass wir die dritte Million erreicht haben, war für uns Anlass genug, erneut eines unserer Kinderhilfsprojekte zu besuchen. Wir möchten so selbst sehen, wo unsere Spenden gebraucht werden und was sie bewirken können. Das erste Ziel war für unser Team das Wiesbadener Zwerg Nase Haus.

Wie ein normaler Kindergarten kommt einem die Einrichtung vor, wenn man sie betritt: Bunt bemalte Wände, überall Spielzeug, hier und da huscht ein Kind über den Gang. Dass sich das Haus von gewöhnlichen Kindertagesstätten unterscheidet, merkten wir erst an den medizinischen Geräten, die in den Zimmern und auf den Fluren piepsen. Sie dienen der Beatmung der kleinen Bewohner, die an unterschiedlichen Gen- und Stoffwechselkrankheiten leiden.

Trotz dieses Umstands ist Sabine Schenk, Leiterin des Zwerg Nase Haus, bemüht, ein heimeliges Gefühl herzustellen. Denn für viele der Kinder ist dieses Haus zum neuen Zuhause geworden. Daher hat sie gemeinsam mit jedem Kind die Zimmer nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen eingerichtet. Dort hängen dann neben den notwendigen Gerätschaften selbstgemalte Bilder, Familienfotos oder kleine Basteleien und Geschenke.

Mehr als ein Spielzeug ist für Ali, der keine Kraft zu sprechen hat, sein neues iPad. Damit kann der Vierzehnjährige Wörter eintippen, die das Programm dann vorliest. Der Teenager kann dank der technischen Unterstützung so schnell sprechen, dass manch einer Probleme hat, ihm zu antworten.

Besuch im Zwerg Nase Haus

Auch Betül nutzt für die Unterhaltungen einen Sprachcomputer, den sie mit den Augen bedienen kann. Für einfache Kommunikation aber blinzelt das Mädchen nur für "ja" oder "nein". Weil die Arbeit am PC schnell anstrengend wird, haben wir so mit Betül über Mädchen-Sachen gesprochen, denn sie achtet gern auf Schmuck und Nagellackfarbe.

Besuch im Zwerg Nase Haus

Maurice haben wir nicht in seinem Zimmer aufgefunden, sondern im Spielsaal ein Stockwerk tiefer. Hier hat er das Beisammensein mit Pflegern und anderen Kindern genossen. Maurice hat sich sehr über unseren Besuch gefreut, denn so konnte er die Gelegenheit nutzen, um mit Fabian zu spielen.

Damit die Kleinen sich auch nach unserem Besuch freuen können, haben wir Kleinigkeiten mitgebracht, wie z.B. Haarspangen, Leuchtsterne und bunte Badeschwämme. Viele der Kinder mögen Neues und freuen sich über die Besucher, mit denen sie sich austauschen können. Denn viele der kleinen Patienten können wegen ihrer Krankheit oft das eigene Zimmer nicht verlassen.

Der Besuch hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, dauerhaft Unterstützung zu leisten, so dass das Zwerg Nase Team so viel Hürden wie möglich bewerkstelligen kann. Damit Kinder wie Ali, Betül und Maurice mehr Lebensfreude haben, starten wir in demnächst neue Auktionen zugunsten des Zwerg Nase Haus, u.a. versteigern wir VIP-Karten für "Wetten, dass..?".

    

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie angemeldet sein. Sie sind noch nicht registriert? Bitte klicken Sie hier.