Felix Neureuther Stiftung

Felix-Neureuther-Stiftung

Die Felix Neureuther Stiftung wurde im Jahr 2020 von Felix Neureuther, dem mit 5 WM-Medaillen und 13 Weltcupsiegen erfolgreichsten deutschen Skirennläufer und Slalomspezialisten, als Treuhandstiftung gegründet.

Durch seine Leidenschaft für den Sport war es Felix Neureuther bereits während seiner aktiven Karriere ein besonderes Anliegen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Sein Ziel ist es, Kindern und Erwachsenen Freude an der Bewegung zu vermitteln und zu einer gesunden Zukunft beizutragen. Die Verbundenheit mit den Bergen motiviert ihn, seine Mitmenschen für den Wert der Natur zu sensibilisieren und die Umwelt zu schützen, um sie auch für kommende Generationen zu bewahren. So setzt sich die Stiftung insbesondere für die Förderung von Bewegung bei Kindern und Erwachsenen ein und für die Vermittlung von umweltbewusstem Denken und Handeln.

"Ich möchte etwas zurückgeben! Wir haben eine Verpflichtung, uns um den Schutz unseres Planeten zu kümmern, sodass wir der nächsten Generation eine lebenswerte und gesunde Zukunft bieten können. Dieser Gedanke gibt mir persönlich unfassbar viel Kraft und Motivation für mein Engagement in den nächsten Jahren. Denn: Gemeinsam können wir eine Gesellschaft schaffen, die bewegt, gesund und im Einklang mit der Natur lebt. Also packen wir es an! "- Felix Neureuther

Das Projekt der Felix Neureuther Stiftung

Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther - Kinder fit machen für ihre Zukunft

Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther

Kinder fit machen für die Zukunft

Das mit der TU München entwickelte und praxiserprobte Bewegungsprogramm „Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther“ (BDS) verfolgt das Ziel Freude an der Bewegung zu vermitteln und den Grundstein für ein gesundheitsorientiertes Leben zu legen. Durch spielerische Bewegungsübungen, die Kopf und Körper gleichzeitig aktivieren, werden die physische Gesundheit, mentale Ausgeglichenheit und kognitive Leistungsfähigkeit gefördert. Das Programm richtet sich mit den Modulen BDS Kita (Kinder im Alter von 1 bis 3 und 4 bis 6 Jahren) BDS Campus (Grundschule) und BDS Geflüchtete (Flüchtlingsunterkünfte) an pädagogische und öffentliche Einrichtungen und fördert durch altersentsprechende Wahrnehmungs- und Bewegungsimpulse die motorische, kognitive und emotional-soziale Entwicklung. Mehr Informationen: bewegdichschlau.com.