Zurück zur Hilfsorganisation

Stammzellspende für den kleinen Noah

Stammzellspende für den kleinen Noah - Die AKB suchte bei Typisierungen Noahs Lebensretter

Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) ist bundesweit die drittgrößte Stammzellspenderdatei mit rund 270.000 potentiellen Spendern. Pro Jahr vermittelt die AKB mehr als 350 Lebensretter an Leukämiepatienten weltweit. Dabei arbeitet die Stiftung mit nahezu allen Unikliniken Bayerns zusammen und steht regional mit Beratungen von Patienten und Helfern zur Verfügung.

Auch der 12-jährige Noah suchte seinen Lebensretter. Ende 2014 wurde bei Noah zunächst extremer Vitaminmangel festgestellt, der zu weiteren Untersuchungen führte. Eigentlich fühlte sich Noah nur etwas müde, aber sonst war er beschwerdefrei. Die Diagnose „Leukämie“ traf die ganze Familie deshalb auch völlig unerwartet. Nun suchte die AKB, Noahs Familie und Freunde für den kleinen Patienten einen passenden Stammzellspender. Mittlerweile wurde Noah schon transplantiert und versucht, gesund zu werden. Für die Typisierung fallen pro potentiellem Spender Kosten von 50 Euro für Laboruntersuchungen an. Im Fall von Noah waren in Summe 50.000 Euro angefallen. Mit der Versteigerung soll das Defizit für die Aktion Knochenmarkspende Bayern gedeckelt werden.

Alle Erlöse folgender Auktionen gehen zu 100% an dieses Hilfsprojekt: