Wahnsinn! Das Auto zur U2-Tour: Trabi „Achtung Baby“

Beschreibung

Auf diese Auktion fährt jeder U2-Fan ab: Der Trabi wurde 1991 zu einem Symbol der irischen Rockstars. Einen Trabant, wild besprüht, bildete die Nummer-eins-Band auf dem Cover ihres Albums „Achtung Baby“ ab – und auf der folgenden „Zoo-TV-Tournee“ hingen die DDR-Automobile von den Decken der Bühnen. Und genau solch einen „Achtung-Baby-Trabi“ – zum 20-jährigen Geburtstag des Albums neu aufgelegt – lässt U2 nun hier für den guten Zweck versteigern.

mehr lesen

Leistungsbeschreibung

Sie bieten für etwas, das Sie nicht kaufen können: U2-Trabi „Achtung Baby“ (fahrtüchtig), zum 20-jährigen Geburtstag von Album und Tour neu aufgelegt. Erst fiel die Berliner Mauer, dann sprengten U2 auf ihrem siebten Studioalbum Achtung Baby“, das sie teilweise in Berlin aufnahmen, die Genre-Grenzen. Am Potsdamer Platz, in dessen unmittelbarer Nähe U2 Achtung Baby aufnahmen, werden 1991 noch rudelweise DDR-Automobile der Marke Trabant vorbei gefahren sein. Einen solchen, wild besprüht, bildete die irische Rockband auf dem Cover des Meilensteinalbums ab. Der internationale Berlin-Hype heutiger Tage war eröffnet. Der Trabi wurde zu einem Symbol von U2s Achtung Baby-Phase – so auch auf ihrer dem Album folgenden „Zoo-TV-Tournee“, wo Trabis von den Decken der Bühnen hingen. Achtung Baby markierte 1991 einen Richtungswechsel U2s zum Alternative Rock, das Album läutete ihren Weggang von den Rock-Hymnen der 80er ein. In den legendären Berliner Hansa-Studios am Potsdamer Platz (wo David Bowie große Teile seiner Berlin-Trilogie“ aufnahm, danach Nick Cave und später auch R.E.M. oder Snow Patrol wirkten) setzten U2 nahe der gerade gefallenen Berliner Mauer einen Meilenstein. Der Trabi steht in Berlin. Abholung vor Ort. Mit dieser Auktion möchte Universal Music Herzenswünsche e.V. unterstützen. Den Erlös der Auktion „Wahnsinn! Das Auto zur U2-Tour: Trabi „Achtung Baby“ leiten wir direkt, ohne einen Cent Abzug, an das Hilfsprojekt Herzenswünsche erfüllt Kinderträume weiter.

mehr lesen

Hilfsprojekt

Herzenswünsche erfüllt schwerkranken Kindern Träume und Wünsche

Herzenswünsche e.V.

Herzenswünsche erfüllt schwerkranken Kindern Träume und Wünsche

1989 war die beste Freundin von Wera Röttgering an Krebs erkrankt. Um ihr Mut zu machen und Hoffnung im Kampf gegen die schwere Krankheit zu geben, schlug die Münsteraner Geschäftsfrau ihrer Freundin vor, gemeinsam eine Initiative ins Leben zu rufen, die Menschen in ähnlicher Situation beisteht.